Wie sieht es mit eurem Vermögen in Skyrim aus?

Wie ich an Gold rankommen könnte, weiß ich, allerdings könnte ich dann nicht so Spielen wie ich das möchte ;-)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich das Spiel zuletzt so richtig gespielt habe, hatte ich im Keller meines Hauses mehrere Tresore, um dort mein Geld aufzubewahren, damit ich es nicht rumschleppen musste. In jedem Tresor waren 500.000 Septime. Das alles ohne Cheaten und ohne Mods, die mir finanzielle Vorteile bringen. Eher im Gegenteil, durch eine der Mods hatte Geld ein Gewicht. Deshalb habe ich es auch im Haus gebunkert, weil ich sonst dauerhaft überladen gewesen wäre. :)

Wer in Skyrim Geldprobleme hat, schränkt sich auf irgendeine Weise absichtlich ein, oder er macht einfach irgendwas falsch. Gibt ja Leute, die durch das Spiel rennen, ohne irgendwas zu looten, und wundern sich dann, warum sie kein Geld haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
Tom04679
Fragesteller

Ok, Dankeschön 😊

Hier mal ein paar Tipps: (Achtung: Tipps können Spoiler enthalten)

  1. Nimm alles mit was du nehmen kannst
  2. Kaufe keine Pfeil (gibt's ohne Ende und wenn du unbedingt welche brauchst, dann Schmiede sie dir)
  3. Rohstoffe werden nicht gekauft, sondern abgebaut oder geklaut. (Einzige Ausnahme sind Rohstoffe, welche es nur sehr selten gibt)
  4. Rüstungen kauft man nicht, man beseitigt die Besitzer oder schmiedet sie sich selbst. (Selber Schmieden ist erst im späteren Spiel nötig.)
  5. Rohstoffe nicht so verkaufen, sondern was daraus schmieden. Levelt Schmieden und du bekommst etwas mehr Geld.
  6. Lerne Taschendiebstahl, damit kannst du mehr Geld erbeuten, als du ausgeben kannst.
  7. Wenn du dich ausbilden lässt, dann immer nur ein Level machen und das Geld Zurückklauen (siehe Punkt 6)
  8. Bevor du Waffen oder Rüstungen verkaufst, verzaubere diese. So bekommst du schnell mal den 3 fachen Preis dafür.
  9. Natürlich solltest du auch Straftaten vermeiden
  10. Dunkle Bruderschaft, Diebesgilde und Gefährten (hab ich jemanden vergessen?) haben auch immer Aufträge, durch welche man Geld bekommt und auch Punkt 1 zutrifft.
  11. Heiraten ist auch praktisch. Spielt dir pro Tag 100 Geld ein
  12. Pferd braucht man sich auch keines kaufen. Mach dir Quest der dunklen Bruderschaft und du bekommst eines geschenkt.

Solange es nicht darum geht, plötzlich alle Häuser oder Zauber zu kaufen, solltest du damit ziemlich gut durchkommen.

Tom04679
Fragesteller

Dankeschön, wie ich Gold bekomme weiß ich aber dann spiele ich nicht so das es mir Spaß macht.

Punkt 7 ist mir auch auf den Fuß gefallen, so das ich mir ein neues Spiel erstellen musste. Hab Taschendiebstahl auf hundert gehabt und die dazugehörigen Skills und habe alles zurück geklaut was ich erlernt habe. War dann Level 35 mit einer unverzauberten Eisenrüstung und wurde von jedem noch so kleinen Vieh umgehauen. 😄😄😄

IvarESports  20.06.2022, 18:17
@Tom04679

Ich hab jetzt erst n neues Spiel gestartet und bin noch auf Level 14 und hab schon über 20k

Tom04679
Fragesteller
@IvarESports

Hab ich auch gemacht und bin wie du gerade Level 14 und versuche mit allem irgendwie geld zu verdienen

Aktuell zwischen 150.000 und 160.000.

Hallo

Naja ich spiele eh kein "sauberes" bzw ungemoddetes mehr

Überlege mir aber, Mods wie "Scarcity" zuzutun, um dieser Armut etwas entgegen zu kommen. Weil ja, das häuft sich schon relativ schnell an

Sogar mit Regeln wie, keine Leichen zu plündern. Habe auch Mods, die den Fasttravel teurer machen oder die Bussgelder erhöhen. Ich meine 1000 Septim für Mord? Ein Witz, oder?

Ich kaufe halt auch wenig ein, mal ein Met oder geh im Inn pennen. Zauber kauf ich teilweise, oder Alchemie Zutaten

Und wenn du einfach nur schnelles Geld willst, mit Alchemy alleine geht's ganz geschwind, besonders wenn du den Restoration Bug ausnutzt. Falls du mal richtig reich sein willst. :P

Lg

Tom04679
Fragesteller

Ich betreibe viel Alchemie und benutze auch einen sehr Starken/teuren Trank der Wasseratmung, falls du weißt welchen ich meine (Lachsrogen, Hühnerei, Tollkirsche), denn verkaufe ich dann immer für mehr als 2000 Gold und hab dann schnell mal 10000 zusammen, das gebe ich dann allerdings schnell wieder aus und dann direkt wieder mühevoll Zutaten für Tränke zu sammeln ist ja nicht der Sinn des Spiels.

Das mit der Armutsmod die du hier erwähnst, ist wirklich gut, hab ich schon angeguckt. Man ist halt mehr in diesem früheren verarmten Leben drin und kann (für die die sonst immer zu viel Gold haben) nicht immer alle Läden im Spiel lehr kaufen.

Satiharu  12.06.2022, 13:14
@Tom04679

Naja, du gibst dem Spiel den Sinn. Wenn du als Alchemist roleplayest, dann ist das ein relativ grosser Teil des Spieles.

Ich spiele grad (also die letzten Tage immer mal wieder bisschen) als Necromancer bzw Planeswalker Liliana

Was kaufst du denn so ein?

Ich spielte halt schon andere TES Spiele und da wird dir verzaubertes Zeug nicht so hergewofen wie in Skyrim

Tom04679
Fragesteller
@Satiharu

Naja ich kaufe sehr viel Schmiedezeug, Zutaten und Tränke. Oftmals auch Mächtige volle Seelensteine und Verzauberte Waffen die ich gerade haben möchte.

Satiharu  12.06.2022, 13:43
@Tom04679

Obwohl du das Beste kaufst, verlierst du chancenlos gegen Drachen?

Also auch ich hab kein leichtes Spiel, aber für jedes Build gibt es Möglichkeiten. Sogar als Pazifist hab ich schon Drachen töten lassen (andere haben ihn getötet)

Vielleicht willst du einfach zuviel? Ich spiele nie Alchemist und Verzauberer und Schmied in einem. Ausserdem, wenn du schon Seelensteine kaufst, warum dann auch verzauberte Waffen? Warum stellst du sie nicht selber her?

Ich versuche mich zu spezialisieren. In höchstens 7 Skills will ich investieren. In meinem derzeitigen Build sogar nur in 3einhalb. Restoration, Conjuration und Destruction und ein wenig leichte Rüstung

Ich bediene zurzeit keine Schmiede, keine Alchemie und keine Verzauberung. Keine anderen Skills nutz ich (ausser vielleicht mal als Ausnahme, wenn es das Rollenspiel zulässt)

Satiharu  12.06.2022, 13:48
@Tom04679

Sogar in denjenigen Skills limitiere ich mich.

Ich beschwöre nur Zombies/Skelette (Conjuraton), also kein Feuer Atronach etc

Ich nutze nur Schockzauber (Destruction), also keine anderen Elemente. Und bis jetzt, versuch ich Schockrunen zu umgehen

Tom04679
Fragesteller
@Satiharu

Ja der Drache macht mich weg, 2 mal schießen und das wars und wenn ich in den Nahkampf gehe dann werde ich Fulllife gefressen.

Die Verzauberten dinge kaufe ich nur wenn die gerade besonders Stark sind oder ich den Zauber noch nicht habe.

Satiharu  12.06.2022, 20:07
@Tom04679

Hm, ich kaufe selten sowas, nur, wenn es gerade sehr nützlich ist. Beim ersten Mal spielen willst du vielleicht über jede Verzauberung besitzen, aber danach, macht dies eigentlich nur Sinn, wenn du Verzauberer spielst.

Kannst ja auch deinen Schwierigkeitsgrad senken

Vermutlich levelst du einfach zu viele Skills und levelst so auf, und die Welt levelt eben auch auf.

Ich hab zwar schon lange kein Skyrim mehr gespielt, aber ich weiß noch das ich mir niemals Ausrüstung gekauft habe und jeden toten Gegner bis auf den Schlübber ausgezogen habe und seinen Kram verkauft habe. Erze, Leder, Stoßzähne usw. sind im Prinzip bares Geld.

Wenn du dann noch jede Quest in Whiterun machst, dann solltest du schnell ein paar Tausend Septime zusammen habe

Tom04679
Fragesteller

Ich nehme auch alles mit, oftmals muss ich mit mehreren Tausend Gewicht bis nach Hause schleichen (wenn ich gerade kein Pferd oder begleiter dabei habe)

Ich mach mir ja sogar ständig Tränke im Wert von 2000 Gold aber das ist sofort wieder weg ;)

Das Problem ist halt das ich sehr viel beim Händler kaufe.

Hjordis  12.06.2022, 13:03
@Tom04679

Die Preise beim Händler sind viel zu hoch, die meisten Sachen die du brauchst findest du beim erkunden der Map ... du siehst eine Rüstung die du haben willst? Dann hau den NPC um und nimm sie dir.

Also kein Gold beim Händler verschwenden ^^

Satiharu  12.06.2022, 13:07
@Tom04679

Yup, was kaufst du? Interessiert mich auch. Nur wenn ich Magier spiel, wird das anfangs etwas teuer. Ansonsten muss ich ja praktisch nix kaufen

Tom04679
Fragesteller
@fubar1871

Ich kaufe viele Gesundheits- und Resistenztränke (auch wenn ich Alchemie auf hundert habe und viel besseres Mischen könnt), dann kaufe ich die Gefüllten Selensteine(ich hab viele lehre zuhause und könnte die mit meinem Bogen auch füllen, aber...) und ihr Schmiede liebend gerne und Verzaubere viel, desswegen kaufe ich mir immer Barren und sobald ich wieder mal eine Stufe in Verzauberung oder Schmieden gelevelt habe, mache ich mir eine Neue Rüstung die dann halt 3 Rüstungswert mehr hat. xD

Woran es auch liegen kann das ich so kaum Gold verdiene ist, dass ich nie Quests mache, sondern einfach Stundenlang durch die Welt laufe und mir höchstens mal Banditen oder Wildtiere begegne. Wenn mal ein Drache kommt, hilft nur fliehen, weil der mich Platt macht. :)

fubar1871  12.06.2022, 13:23
@Tom04679
Gesundheits- und Resistenztränke

Ich hab noch nie einen Trank gekauft. Die findet man ohne Ende und dann werden die meisten verkauft (nicht im Überlebensmodus auf legendär) weil's einfach zu viele werden

dann kaufe ich die Gefüllten Selensteine

Warum???? Die macht man selber voll.

mache ich mir eine Neue Rüstung die dann halt 3 Rüstungswert mehr hat. xD

Warum kaufst du Rohstoffe? Die liegen doch überall kostenlos rum

Wenn mal ein Drache kommt, hilft nur fliehen, weil der mich Platt macht. :)

Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du?

Hab dir hier mal n paar Tipps zamgschrieben. Kannst sie dir ja gern mal durchlesen.

Satiharu  12.06.2022, 13:28
@Tom04679

Du kannst verzauberte Items verkaufen. Und die Seelen selber farmen. Wenn du nicht magst, gibst du deinem Gefolgsmann (falls du mit Companions spielst) deinen Bogen und die Steine

Der Drache kannst du doch auch zu einem Riesencamp oder so locken, und dann den einen oder gleich beide erledigen.

Satiharu  12.06.2022, 13:30
@fubar1871

Ich kauf manchmal Tränke, wenn ich keine Alchemie und auch keine Restoration level, und auch nicht als Dieb oder sonstiger Stealth-Charakter spiele (also sehr selten)

Tom04679
Fragesteller
@fubar1871

Ich weiß, dass ich das alles auch so finde aber ich kaufe einfach gerne. Wieso? Keine Ahnung. Ich mach das halt so und verkaufen tu ich nur das was ich an Rüstung, Essen, Gegenständen und Skillzaubern finde.

Ich spiele auf Experte und habe die Rüstung der Klingen. Es gibt schon weitaus besser für mich aber die Gefällt mir einfach sehr gut :)