Wie sieht es im Himmel bei Gott aus?
Wie denkt ihr wie der Himmel aussieht? Oder hattet ihr vielleicht auch schon Träume oder sogar Visionen?
16 Antworten
Jesaja 65:17-25 SCH2000
[17] Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; [18] sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe; denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zum Jubel und sein Volk zur Freude. [19] Und ich selbst werde frohlocken über Jerusalem und mich freuen über mein Volk, und es soll kein Klagelaut und kein Wehgeschrei mehr darin vernommen werden. [20] Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten. [21] Sie werden Häuser bauen und sie auch bewohnen, Weinberge pflanzen und auch deren Früchte genießen. [22] Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und nicht pflanzen, damit es ein anderer isst; denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen. [23] Sie werden sich nicht vergeblich mühen und nicht Kinder für einen jähen Tod zeugen; denn sie sind der Same der Gesegneten des Herrn, und ihre Sprösslinge mit ihnen. [24] Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, will ich antworten; während sie noch reden, will ich [sie] erhören! [25] Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange wird sich von Staub nähren. Sie werden nicht Schaden noch Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg!, spricht der Herr.
https://bible.com/bible/157/isa.65.17-25.SCH2000
Jesaja 11:1-9 SCH2000
[1] Und es wird ein Zweig hervorgehen aus dem Stumpf Isais und ein Schössling hervorbrechen aus seinen Wurzeln. [2] Und auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rats und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn. [3] Und er wird sein Wohlgefallen haben an der Furcht des Herrn. Er wird nicht nach dem Augenschein richten, noch nach dem Hörensagen Recht sprechen, [4] sondern er wird die Armen mit Gerechtigkeit richten und den Elenden im Land ein unparteiisches Urteil sprechen. Er wird die Erde mit dem Stab seines Mundes schlagen und den Gesetzlosen mit dem Hauch seiner Lippen töten. [5] Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und Wahrheit der Gurt seiner Hüften. [6] Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen und der Leopard sich bei dem Böcklein niederlegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben. [7] Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. [8] Der Säugling wird spielen am Schlupfloch der Natter und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle der Otter ausstrecken. [9] Sie werden nichts Böses tun, noch verderbt handeln auf dem ganzen Berg meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des Herrn, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
https://bible.com/bible/157/isa.11.1-9.SCH2000
Offenbarung 21:9-11, 22-27 SCH2000
[9] Und es kam zu mir einer der sieben Engel, welche die sieben Schalen hatten, die mit den sieben letzten Plagen gefüllt waren, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir die Frau, die Braut des Lammes, zeigen! [10] Und er brachte mich im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabkam, [11] welche die Herrlichkeit Gottes hat. Und ihr Lichtglanz gleicht dem köstlichsten Edelstein, wie ein kristallheller Jaspis.
[22] Und einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn der Herr, Gott der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm. [23] Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm. [24] Und die Heidenvölker, die gerettet werden, werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde werden ihre Herrlichkeit und Ehre in sie bringen. [25] Und ihre Tore sollen niemals geschlossen werden den ganzen Tag; denn dort wird keine Nacht sein. [26] Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in sie bringen. [27] Und es wird niemals jemand in sie hineingehen, der verunreinigt, noch jemand, der Gräuel und Lüge verübt, sondern nur die, welche geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes.
https://bible.com/bible/157/rev.21.9-27.SCH2000
Offenbarung 22:1-5 SCH2000
[1] Und er zeigte mir einen reinen Strom vom Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der ausging vom Thron Gottes und des Lammes. [2] In der Mitte zwischen ihrer Straße und dem Strom, von dieser und von jener Seite aus, [war] der Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt, jeweils eine; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker. [3] Und es wird keinen Fluch mehr geben; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein, und seine Knechte werden ihm dienen; [4] und sie werden sein Angesicht sehen, und sein Name wird auf ihren Stirnen sein. [5] Und es wird dort keine Nacht mehr geben, und sie bedürfen nicht eines Leuchters, noch des Lichtes der Sonne, denn Gott, der Herr, erleuchtet sie; und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Guten Morgen Leonie!
Das Christentum und andere Religionen beschreiben den Himmel als einen Ort der Nähe zu Gott, der voller Frieden, Licht und Liebe ist. Im Christentum wird der Himmel oft als eine paradiesische Realität beschrieben, in der Gläubige das ewige Leben finden, frei von Leid und Schmerz.
Die Bibel spricht an verschiedenen Stellen vom Himmel, wie in Offenbarung 21,2-4, wo der Himmel als ein Ort ohne Tränen, Tod und Schmerz beschrieben wird. Die genaue Vorstellung von seinem Aussehen bleibt jedoch weitgehend symbolisch und mystisch, da sie sich über die menschliche Vorstellungskraft hinaus bewegt. Im Neuen Testament ist von "strahlendem Licht" und "goldenen Straßen" die Rede, aber diese Bilder könnten metaphorisch für die überweltliche Schönheit und Reinheit des Himmels stehen.
Menschen, die spirituelle Erfahrungen gemacht haben, berichten manchmal von Visionen oder Träumen, in denen sie den Himmel als einen Ort der Freude und des Friedens erlebt haben, oft mit einer Atmosphäre des Lichts oder des göttlichen Strahlens. Diese Visionen könnten für den Einzelnen einen ganz persönlichen, tiefgreifenden Sinn haben, der über Worte hinausgeht.
Es gibt auch einige die den Himmel als ein Konzept oder ein Symbol für die vollkommene Vereinigung mit Gott oder das göttliche Prinzip sehen, statt als einen konkreten physischen Ort.
LG aus Tel Aviv
Wie sieht es im Himmel bei Gott aus?
Weiß ich nicht, aber ich habe eine gewisse Glaubensansicht dazu.
Wie denkt ihr wie der Himmel aussieht?
Einfach ausgedrückt himmlisch. Um es etwas zu veranschaulichen, ist es recht treffend, was sowohl in Genesis 1 steht, dass Gott den Menschen nach seinem Abbild geschaffen haben soll, und im 1. Korintherbrief Kapitel 15, dass das Irdische vergänglich, verweslich, unvollkommen und so weiter ist, während das Himmlische, unsterblich, vollkommen, verherrlicht und unvergänglich ist.
Oder hattet ihr vielleicht auch schon Träume oder sogar Visionen?
Oh ja. Aber weniger Visionen, als jede Menge Träume, vor allem in meiner Jugend als ich eigentlich noch gar nichts mit Religion zu tun hatte - letzteres kam erst später. Und Reliunterricht hatte ich damals in der DDR nicht.
Der "Himmel", vielmehr das "Reich Gottes" ist kein Ort (und hat deshalb auch kein Aussehen), es ist ein ganz bestimmter, spezieller Bewusstseinszustand.
So gesehen kommt nicht ein Mensch in das "Reich Gottes"(hinein), sondern das "Reich Gottes kommt in den/die Menschen hinein und breitet sich dort in seinem Wesen aus.
Da musst du Gott schon selbst fragen, denn wir sind ja noch auf der Erde die Gott zu seinem Schemel gemacht hat. Die Bibel ( Neues Testament, Offenbarung ) kann dir zeigen wie der Himmel aussieht in dem Gott ist. Dann können Träume und Visionen entstehen aber du wirst nicht wissen ob sie dem Himmel entsprechen den du dir wünscht. Da Gott aber etwas mit Licht zu tun hat kann man sich zumindest vorstellen das der Himmel sehr hell sein könnte und zwar so hell, das wir es uns nicht vorstellen können denn könnten wir es uns vorstellen, wären wir nicht mehr auf dieser Erde. 🤔
LG
Es ist ein Licht, das uns innerlich erhellt, kein äußerliches Licht, sowie auch das "Reich Gottes" nur innerlich in einem Menschen sein kann, nicht außen.