Wie sieht ein Stern von nahen aus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sterne können entweder andere Planeten in unserem Sonnensystem sein, oder andere Sonnen. Dabei müssen sie nicht unbedingt genau so aussehen, wie unsere Eigene... Manche sind kleiner, manche sind um ein Vielfaches größer und heller.

Hier ist ein sehr interessantes Video, bei dem du Farbe und Größe anderer Sterne im Vergleich zu unserer Sonne sehen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=5Cra5Jk_U64

3

Wow, krass. Das sind mal Größenverhältnisse O.O

2
45
@pflanzengott

Genauso ist es, wie ich frei von Neid oder gar Missgunst ebenso wie Du feststellen muss.

LG

2

Da unsere Sonne auch nur ein Stern ist, kannst du mal die Google Bildersuche beauftragen - Stichwort "Sonne H-Alpha" :-)

Genau genommen handelt es sich bei unserer Sonne genauso um einen Stern, sie sind lediglich astronomisch weit von unserem Universum entfernt. Aus der selben Distanz bei gleichen Größenverhältnissen würde man also gar keinen Unterschied erkennen.

Das ist natürlich nur etwas grobschlächtig erklärt, da gibt es natürlich noch die Zyklen, das "Leben" der Sonne (bzw) Sterne ist genauso zu berücksichtigen etc. Wenn dich das Thema mehr interessiert, kannst du ja mal auf Wikipedia unter "Sonne" oder "Stern" nachschlagen oder dir Dokus zu diesem Thema anschauen. ;-)

Hier mal ein Beispiellink zu WikiPedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stern

LG, Tryphen

18

Man kann sich zu dem Thema aber auch mal NTV-Dokus anschauen... mache ich zum Beispiel gerne desöfteren schonmal. Auch auf youtube sind diese abrufbar und einige interessante Dokus dabei, wenn man "Universum" und "Sonnen" eingibt.

0

Warum sieht man manche Sterne nicht, wann man auf sie schaut?

Hey,

manchmal sehe ich im Blickwinkel, dass irgendwo ein Stern ist. Wenn ich aber auf ihn schaue, verschwindet er und erscheint nur, wenn ich neben ihn schaue, wie kann das sein (ist nicht bei allen Sternen, sondern nur ganz selten)?

...zur Frage

Was ist dieses komische Teil am Himmel?

Habe ein Bild gemacht... Sieht aus wie ein Stern. Allerdings bewegt sich dieser wie verrückt und ein Flugzeug sieht anders aus. Sterne sieht man auch net am hellichten Tag.

...zur Frage

Woher wissen Wissenschaftler, wie weit ein Stern weg ist?

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade wie Wissenschaftler feststellen können, wie weit ein Stern weg ist. Der Sonnenächste Stern ist ja Alpha Centauri mit ca. 4 Lichtjahren Entfernung, dann gibts ja aber auch die Sterne, welche Millionen von Lichtjahren entfernt sind. Wie wird nun die Ermittlung der Entfernung in Angriff genommen? Ich meine alle Sterne unterscheiden sich ja in Durchmesser und Helligkeit voneinander und viele sehen am Nachthimmel oder durch das Teleskop erstmal gleichgroß aus.

...zur Frage

Was sind Sterne nun wirklich?

Was ich mich jetzt ganz ehrlich frage. Ich weiß dass Sterne Sonnen sind. Aber sind Sterne nicht so gesehen Galaxien? Weil eine Galaxie hat mehrere Sterne, und so geh ich halt davon aus dass die ganzen Sonnen für uns wie zusammen geschmissen aussehen, und dann einen Stern Zeigen. Irr ich mich hier, weil da frage ich mich oft wie so Sterne so weit voneinander getrennt sein können ohne Galaxie?!

...zur Frage

Mondgrundstück kaufen/Sterne kaufen

Man sieht ja immer wieder mal so Aktionen wie kaufen SIe sich ein Grundstück am Mond, oder schenken Sie Ihrer Frau einen Stern. Kauft man da wirklich einen Stern/ein Grundstück also mit allen Rechten? Oder ist das alles nur ein Gag?

...zur Frage

Mit Sony Alpha Kamera Nachthimmel mit Sterne fotografieren aber wie?

Ich habe mir dieses Jahr eine Sony Alpha 58 gekauft mit zwei Objektiven (18-55mm) u. (18-200mm) hauptsächlich benutzen tue ich das 18-200mm Objektiv. Ich habe schon mehrfach trotz aller Einstellungen "Belichtungszeit BULB oder 1/30, Blende F8.0, ISO 100 bis 200" versucht den Nachthimmel mit Sterne zu fotografieren.... ohne Erfolgt - Mann sieht nichts außer schwarz. Stativ benutzte ich natürlich. Der Himmel war zum Zeitpunkt meiner Versuche klar und mann konnte die Sterne deutlich sehen und gut erkennen. Fehlen Einstellungen? Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?