Wie sieht ein Kleinkind die Welt?

2 Antworten

Weil viele Kinder von ihren Eltern (und anderen nahestehenden Personen) psychisch vermurkst werden. Für ein Kleinkind sind seine Eltern so etwas wie "Halbgötter" nach denen es sich richten muss, weil ein Kleinkind total von den Eltern abhängig ist. Ein Kleinkind kann noch nicht selbstständig leben, es muss sich den Vorgaben der Großen fügen. Zu Anfang weigert es sich wohl noch wenn es fühlt, dass "etwas nicht stimmt". Aber das finden die Eltern nicht gut und maßregeln das Kind bis es so funktioniert wie es wollen. Das geht immer mit emotionaler Verdrängung und der Identifizierung mit Gedanken und Meinung einher. Man sieht die Welt nicht mehr mit dem Herzen und handelt nicht mehr danach, sondern bewertet und beurteilt Alles.
Du hast schon in der Fragebeschreibung darauf hingewiesen:

im sehr junge Alter macht man sich keine Gedanken darüber, ...

Das ist es: Die Gedanken, das Denken! Wenn wir In unserem natürlichen "unvermurkstem" Zustand z. B. 2 Männer in unterschiedlicher Uniform sehen, dann finden wir die eine Uniform vielleicht etwas schöner als die andere. Aber wir folgern daraus nicht, dass man den einen Mann abschießen muss, weil er diese Uniform trägt. Das passiert nur durch konditioniertes Denken, indem man sich total nach erlernter Bewertung richtet. Ein Kleinkind hat kein Problem mit dem Mann. Es kennt ihn nicht, geht offen und neugierig auf ihn zu und fragt: "Hallo, wie heißt du? Ich heiße ..." Ein vermurkster Erwachsener reagiert wie eine programmierte Maschine; er sieht die Kleidung des Mannes, folgert daraus, dass sein Träger böse ist (das ist der normale Wahnsinn) und erschießt den Mann, obwohl er ihn überhaupt nicht kannte. Das Kleinkind, das dies mit dem Herzen sieht, versteht nur "Bahnhof"....

Ein Zitat aus der Lutherbibel:

Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. (Mt 19,14; Mk 10,15)

Ich denke, auch Kleinkinder haben Vorurteile. .eine Cousine hatte ohne Grund Angst vor einem Onkel ( nicht Schwarzhäutig, keine Ahnung warum, einfach Unsympatie...

Ich hatte als kleines Kind eine schwarzhäutige Puppe. Das Dunkle mochte ich irgendwie icht, und es war immer die mit schlechten Noten im Schulspiel. Das hat nichts mit meiner Erziehung zu tun, meine Eltern sind sehr tolerant. Das ist einfach dunkel, wie dunkle Nacht. Ich hätte wahrscheinlich auch einen hellen Hund einem schwarzen vorgezogen