Wie sieht die Entbindung der ärztlichen Schweigepflicht für die Berwerbung bei der Polizei aus?

2 Antworten

Es geht nur um die relevanten Daten. Eigentlich ist es nur ein "Geeignet" oder "Nicht geeignet", oder in Einzelfällen "Geeignet unter Vorbehalt, Gespräch mit behandelndem Arzt ausstehend"; das übermittelt wird.

Da spielt zum Beispiel rein, ob du normalgewichtig bist, ob du Auto fahren und Waffen bedienen darfst aus medizinischer Sicht... Da geht es nicht um jedes kleine Detail. Dafür hätten die gar keine Zeit bei der Polizei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Sirius66  05.11.2019, 14:47

Das ist nicht richtig. Inhaltlich völlig falsch und auch am Thema vorbei.

Dem Hausarzt steht kein Urteil über Tauglichkeit zu.

Er hat auch keine Vorbehalte zu machen, Fahrtauglichkeit oder gar Waffeneignung zu attestieren.

Alles in allem hat es außerdem und sowieso nichts mit Schweigepflichtsentbindung zu tun.

Seraphiel0  05.11.2019, 15:08
@Sirius66

Bei mir war es aber so, das nur ein "geeignet" oder "nicht geeignet" übermittelt wurde, und dafür war ich nicht bei einem Hausarzt. Der hat davon keine Ahnung, wie du sagtest. War auch n anderer Beruf, ich war beim Betriebsarzt.

Sirius66  05.11.2019, 15:12
@Seraphiel0

Das ist überhaupt nicht vergleichbar und in der Frage geht es auch gar nicht um Eignung oder Tauglichkeit.

Du hast nicht verstanden, worum es geht. Nicht schlimm, aber darum ist deine Antwort eben falsch.

Es gibt ein Formblatt, ein Formular, was zu den Bewerbungsunterlagen gehört. Jeder bekommt es. Dieser Bogen muss vom Hausarzt ausgefüllt werden. Hierfür - und für nichts sonst - musst du ihn von seiner Schweigepflicht entbinden. Sonst kann/darf er es nicht ausfüllen.

Gruß S.

Newwwws  22.01.2024, 18:39

Wo gibt es dieses Formular

Sirius66  22.01.2024, 18:43
@Newwwws

Hä? Sag ich doch. Es gehört zu den Bewerbungsunterlagen, die man zugeschickt bekommt oder downloaden muss.