Wie setzt man Fruktose, also Fruchtzucker zum Backen ein?

5 Antworten

Nimm nicht die 150 Gramm in Fruchtzucker, dann ist der Toillettengang, und zwar sehr schnell vorprogrammiert.Am besten nur 50 Gramm Fruchtzucker und den Rest normalen Zucker.

Probiere einfach den Teig, nimm erst mal nur 80 Gramm Zucker zu den 50 g. Fruchtzucker dazu.So kannst Du feststellen, ob der Boden genug süss sein wird.

Also bitte Vorsicht mit Fruchtzucker! Liebe Grüße von Monika

Warum nimmst Du nicht Zucker?

Fruchtzucker verwendet man genauso wie normalen Haushaltszucker. Allerdings süßt und bräunt er stärker, also die Hitze reduzieren.

Dass Fruchzucker abführend wirken soll ist mir neu und bei uns hat er auch noch nie so gewirkt. Im Gegensatz zu Zuckeraustauschstoffen, die machen flotten Durchmarsch, und sollte man aus gesundheutlichen Gründen sowieso meiden.

Solltest du einen Diabetikerboden im Sinn haben, dann kannst du genauso gut den günstigeren Haushaltszucker verwenden. Man ist mittlerweile davon abgekommen den durch Fruchzucker auszutauschen, weil eigenlich sinnlos. Ein Diabetiker darf auch nicht mehr vom Kuchen essen, wenn er mit Fruchtzucker gebacken wurde. Die BE bleiben sich nämlich gleich- gehen nur unterschiedlich schnell ins Blut über.

Ein aufgeklärter Diabetiker wird sich dann eher sagen: ein halbes Stückchen jetzt, ein halbes in einer Stunde- um eine "Spitze" zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Hallo Ehime,

wir haben folgendes Rezept für einen Obstboden mit Fruchtzucker für dich:

  1. 125 g Butter oder Margarine und 60 g Fruchtzucker schaumig rühren. 2 Eier einzeln unterrühren. 90 g Mehl, 1 EL Speisestärke, 1 Messerspitze Backpulver und 50 g gemahlene Mandeln mischen und unterrühren.
  2. Teig in eine gefettete, mit Paniermehl ausgestreute Obstkuchenform füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 20 Minuten backen. Boden etwas abkühlen lassen, aus der Form stürzen und ganz auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Backen wünscht LECKER.de!