Wie Server miteinander verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zum Test haben wir einen Windows Server gemacht und er funktioniert prima und kann mehrere Websites hosten! "

Wow, ihr habt es geschafft nen Windows Server mit nem Webserver aufzusetzen und redet jetzt über clustern und load balance...

Glaub da mangelt es euch ein wenig an know how, ebenso die stromkosten hat wohl keiner bedacht ...

XvieWER
Fragesteller

Die Stromkosten sind jetzt mal egal... Die 500€ im Jahr sind es dann Wert wenns funktioniert. Ja es mangelt uns an know how ABER DESHALB FRAGEN WIR JA^^. Was für ein OS kannst du uns denn dafür Empfehlen, bzw. was benutzen die großen Hoster?

Etter  11.12.2016, 04:11
@XvieWER

https://de.wikipedia.org/wiki/High\_Availability

Das heißt, dass ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit min. eine USV braucht.

Was so vorgeschlagen wird (Stunde Laufzeit, 10% nach oben offen) beginnt so ab ~1900€ (deine Seite). Dazu käme halt noch die andere Seite.

Außerdem solltet ihr Backups fahren (diese sollten nicht auf dem Server liegen). Dazu wäre ein NAS ganz gut.

Nehmen wir ein kleines:

https://www.amazon.de/dp/B01CYWW8Y2/ref=twister\_B01LX96WXO?\_encoding=UTF8&psc=1

Von den 2 TB ist nur einer verfügbar, da die Platten in RAID1 laufen sollten.

Dazu kommt noch die eigentliche Backupsoftware. Gute Erfahrungen hatte ich mit Backup Exec (nochmal irgendwas über 150€).

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh831579(v=ws.11).aspx

Um n bissl Infos zu nem Failovercluster zu bringen (Hardwareanforderungen sind interessant).

Und ne Anleitung für Windowsserver mit noch mehr Infos:

https://www.windowspro.de/marcel-kueppers/failover-cluster-einrichten-windows-server-2012-r2

Ich sags mal ganz ehrlich: Fangt mit kleinen Zielen an.

Etter  11.12.2016, 04:15
@Etter

Wobei man die USV eig. noch mal 2 rechnen könnte/sollte wegen Ausfallschutz (Redundanz).

XvieWER
Fragesteller
@Etter

Danke. Wir versuchen jetzt erst mal kleiner anzufangen. Vielleicht steht das ja alles in einem oder zwei Jahre ;)

XvieWER
Fragesteller
@Etter

Etter danke für die Antwort. Die Links sind sehr hilfreich! Bloß leider kann ich den Kommentar nicht als hilfreichste Antwort auszeichnen.

barnim  11.12.2016, 14:54
@Etter

Das heißt, dass ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit min. eine USV braucht.

Das koennte man auch in genau die andere Richtung drehen. Wenn die Plattform entsprechend so designt und umgesetzt ist, braucht man z.B. gar keine USV mehr (weil es egal ist, wenn ein Teilder Plattform ausfaellt)

verreisterNutzer  11.12.2016, 15:02
@barnim

Sorry wenn ich jetzt den Spielverderber gebe, aber wir reden hier von einem Laien der 5 bzw. 7 Desktoprechner zu einem Cluster verbinden will, ... über eine Privatleitung.

Wir reden von Consumer Hardware, keiner Server Hardware, ... wir reden von praktisch 0 Erfahrung und Know How im Bereich Servermanagment.

Sinnvoller wäre es wohl, er setzt erst mal auf einem der Rechner nen Debian minimalsystem auf und guckt ob er nen LAMP bzw. LEMP Stack zum laufen bekommt.

Dann kann er sich mal an Absicherungen mit fail2ban und der Konfiguration mit ip tables wagen, ...

Und vielleicht können wir dann in einem halben jahr oder einem Jahr über themen wie load balance sprechen, ....

Etter  11.12.2016, 15:30
@barnim

Man will mit 99,99% (Verfügbarkeitsklasse 4) Verfügbarkeit (also komplette Verfügbarkeit). Aufs Jahr gerechnet sind das ~1 Stunde.

Ein Stromausfall auf seiner Seite heißt, dass von 7 Server 5 wegfallen würden. Und jetzt überlegen wir, wie gut es wohl funzt, dass 2 Server 5 ausgleichen.

Vorab: Ich hab keine Ahnung von Windows und ob jeniges Moeglichkeiten fuer eurer Vorhaben mitbringt.

Generell: Wenn du ueber 3 PCs ein Load Balancing betreibst, agieren diese nicht(!) wie ein "richtig guter" PC, sondern wie 3 PCs.

Wie der Name schon sagt, ist Load Balancing zum Last (auf viele Knoten) verteilen da, nicht aber zum paralellen Abarbeiten einer Aufgabe.

Da du ziemlich viele Begrifflichkeiten und Moeglichkeiten von Hochverfuegbarkeit wild durcheinander wuerfelst, waere der erste Step imho mal, dass ihr eure Anforderungen formuliert (was soll mit welchem Ziel erreicht werden).

Dann kann sehr viel besser Hilfestellungen zu Design- und auch technischen Fragen geben.

flaglich  11.12.2016, 08:44

Die Begriffe hat er gerade erst hier gelernt aber noch nicht verstanden. Anforderungen hat er keine, er weiß nicht was er mit den Rechnern machen soll und sucht verzweifelt nach Aufgaben.

Das wäre nicht der schlechteste Ansatz was zu lernen. Leider will er das nicht selber machen.

XvieWER
Fragesteller
@flaglich

Natürlich will ich selbst was lernen. Bloß findet man entweder sehr wenig darüber oder Artikel die einem was über 10 Seiten beschreiben und man ist danach trotzdem kein bisschen schlauer geworden...

barnim  11.12.2016, 14:51
@XvieWER

Das von dir Gewollte ist halt nunmal nicht trivial. Also machs wie alle anderen auch und setz dich auf den Hosenboden ;)

Wie gesagt waeren Anforderungen hilfreich, damit man dir zumindest mal Richtungen aufzeigen kann.

Wow. Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber du bist leider ca 100h zu früh hier. Dein Wissensstand ist leider gänzlich nicht vorhanden, womit dir hier auch keiner mit deinem Anliegen helfen kann.

Lern und verstehe erst einmal was du da genau machen willst. DANN kannst du hierher kommen und Fragen stellen.
Alles andere ist nämlich "Hey Leute. Ich will da was aufbauen. Kann mir das mal jemand mal machen? So einfach mal kostenlos?"

Wenn du keine Lust hast zu lernen: Geh in einen x-beliebigen IT-Betrieb welcher sich mit sowas beschäftigt und bezahl sie. Wird zwar nicht wenig Geld kosten, aber hey....

XvieWER
Fragesteller

Dann lern ich mal weiter... Trotzdem danke