Wie senke ich als Frau meine Blicke dem Islam nach?

elliebartowski  23.03.2023, 21:25

Hä ich check die Frage nicht?

anastasijah20
Fragesteller

wir müssen unsere blicke senken und Keuschheit bewahren und ich meinte, wie ich es tun sollte da es mir nicht leicht fällt so wie vielen brüdern und Schwestern

elliebartowski  23.03.2023, 21:27

Achso doch ich versteh es war einfach umständlich formuliert

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allah subhanahu wa taa’la, der Erhabene, sagt im heiligen Qur’ān Al-Karim:

„Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!"

(Sura An-Nur/Ayah 31)

Eine Muslimah soll ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Wenn du mit einem fremden Mann aus einem wichtigen Grund reden musst, sei es wegen Schule z.b., dann schau ihm nicht direkt an und senk deine Blicke. Ganz ehrlich, das beste ist, wenn man einfach auf dem Boden schaut und die Person nicht angafft, das ist sicherer und besser, glaub mir

sirigel  05.04.2023, 19:54

Das ist Frauenverachtend. Der Mann schaut auch nicht zu Boden und ist auch nicht mehr wert. Seltsame Religion, habe ich noch nie verstanden.

Mimchen1969  08.04.2023, 23:11
@sirigel

Absolut und eine mehr als unterwürfige Haltung, die ein Mann nicht einnehmen würde. Egal ob es Unterwürfigkeit dem Mann gegenüber oder Gott gegenüber ist. Für mich persönlich unakzeptabel.

indem du deine Augen auf den Boden senkst, wenn du einem Mann gegenüberstehst, der kein naher verwandter oder ehemann ist Das ist Teil der islamischen kleiderordnung und soll dazu beitragen, dass frauen respektvoll behandelt und vor unangemessenen blicken geschützt werden

sirigel  05.04.2023, 19:56

Ich brech zusammen. Verkehrte Welt im Islam. Man sieht ja wie respektvoll Frauen im Islam behandelt werden. z.B. Iran

Mimchen1969  08.04.2023, 23:12

Nun so wie ich hier auf der Plattform lese, schützt weder die Kleiderordnung noch die Verschleierung der Frau diese vor Übergriffen.

Im Islam ist es empfohlen, dass Frauen und Männer ihren Blick senken und ihre Scham bewahren, um ihre Würde und Keuschheit zu schützen. Der Quran sagt:

"Sprich zu den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke senken und ihre Scham hüten sollen; das ist reiner für sie. Gewiss, Allah ist wohl darüber unterrichtet, was sie tun." (Sure 24:30)

Und Allah sagt auch zu den Frauen:

"Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken und ihre Scham hüten sollen und ihre Schönheit nicht offen zur Schau tragen sollen, außer dem, was davon sichtbar sein muss, und dass sie ihre Tücher über ihre Kleidungsausschnitte ziehen sollen und ihre Schönheit keinem außer ihrem Ehemann oder ihrem Vater oder dem Vater ihres Ehemannes oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihres Ehemannes oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder den Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die ihre rechte Hand besitzt, zeigen sollen oder den Sklaven, die keine sexuelle Begierde haben, oder den Kindern, die noch nicht über die Schamteile der Frauen Bescheid wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht so aufeinanderschlagen, dass man das sieht, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein möget." (Sure 24:31)

Um den Blick zu senken, sollte man versuchen, nicht unangemessen zu starren und seine Augen auf den Boden zu senken, wenn man einem nicht-mahram (nicht-verwandten) Mann begegnet oder mit ihm spricht. Es ist auch hilfreich, sich daran zu erinnern, dass Allah uns beobachtet und uns dafür belohnen wird, dass wir unsere Scham und Würde schützen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Blicksenkung nicht bedeuten sollte, dass Frauen sich unsichtbar machen müssen oder sich ihrer Freiheit berauben lassen. Frauen haben das Recht, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen und ihre Stimme zu erheben, solange sie dabei ihre Würde und Scham bewahren.

Mimchen1969  08.04.2023, 23:17

Ihre Würde und Scham gegenüber allen männlichen Mitgliedern ihrer Familie, wenn ich das richtig verstanden habe. Heisst, sie sollen sich klein halten und Männern nicht in die Quere kommen. Lasst sie doch frei sein. Was in Gottes Namen (ja ich schreibe das bewusst) zwingt euch denn sie zu niedrigen Menschen zu machen?

AlbaniyyahArlen  08.04.2023, 23:31
@Mimchen1969

Es tut mir leid, wenn meine vorherige Antwort missverstanden wurde. Die Bedeutung des Quranverses, den ich zitiert habe, ist, dass Frauen und Männer ihren Blick senken und ihre Scham bewahren sollen, um ihre Würde und Keuschheit zu schützen. Die Liste der männlichen Verwandten, die im Quran erwähnt sind, sind diejenigen, die als Mahram gelten, also diejenigen, die Frauen nicht heiraten dürfen. Das bedeutet nicht, dass Frauen sich klein halten oder Männer vermeiden sollten. Frauen haben das Recht, sich zu bewegen, ihre Stimme zu erheben und eine aktive Rolle in der Gesellschaft zu spielen, solange sie ihre Würde und Scham bewahren. Der Islam schätzt und respektiert die Würde und Rechte von Frauen und ermutigt sie, ihre Fähigkeiten und Talente voll auszuschöpfen.