Sind verbotene Blicke im Islam Zina?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein verbotener Blick ist eines der Vorstufen. Das würde in den Vers fallen, in dem auch die Annäherung untersagt ist (17:32). Die eigentliche Zina ist das nicht, aber dann begeht man quasi mit seinen Augen Zina. Aber wie gesagt, mit Augen Zina zu begehen (d.h. verbotene Blicke) ist nicht mit der eigentlichen Unzucht gleichzusetzen.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  11.11.2019, 17:51

Also ist es keine große Sünde?

furkansel  10.12.2019, 13:39
@verreisterNutzer

Naja was heißt denn groß und was klein? Einer anderen Person hinterher zu schauen, gehört nicht zu den großen Sünden (wie Mord, Gott jemanden beigesellen usw.). Ich möchte diese Tat aber auch nicht verharmlosen. Dazu möchte ich gerne ein Beispiel geben, dass mir ein Bruder gab: Ein Tropfen Wasser ist nicht viel Wasser. Aber viele Wassertropfen ergeben einen See. Und dieser See kann sehr schnell entstehen, wenn man das nun auf verbotene Blicke bezieht. Das kann und passiert ja im Alltag, auf der Straße. Und vielen fällt auch gar nicht mehr auf, dass sie ständig jemanden hinterher schauen, so stark haben sie sich daran gewöhnt. Wenn dies nun fast täglich, über Monate oder Jahre sich hinzieht, kommt schon einiges zusammen, wofür man am Ende Rechenschaft ablegen wird.

Dazu habe ich schon viele verschiedene Meinungen von Muslimen gehört.

Die extremste Ansicht fand ich bisher, daß selbst ein Gedanke an eine Nicht-Ehefrau (auch wenn es kein sexueller Gedanke war) schon ein Nähern an zina wäre, für welchen man somit Sünde auf sich lädt.

Aber am Ende ist zina lediglich der Ehebruch - wenn beide also nicht verheiratet sind, kann sich dem zina gar nicht nähern. Weder durch Blicke, noch sonst wie:

https://www.gutefrage.net/frage/darf-ich-sex-haben-oder-nicht#answer-317772212

furkansel  10.11.2019, 19:35

Nein, ein Gedanke ist zwar der erste Schritt aber es gibt eine Überlieferung/Hadis, aus dem hervorgeht, dass ein Muslim für Gedanken nicht zur Rechenschaft gezogen wird, sondern für seinen Taten.

NEIN!

Eine Sache ist die ZINA - und die Ander ist die ANNÄHERUNG an ZINA - das ist selbstredend nicht dasselbe! - Letzteres kann es sicherlich sein.

Aber sag'mal: Warum interessiert Dich der ganze obsolete Zina-Quatsch??

verreisterNutzer  10.11.2019, 13:35

Möchte keine Sünde machen!

Buddhinator  10.11.2019, 14:35
@verreisterNutzer

Bitte: mache dich nicht mit Gewalt und ohne Not unglücklich!!

Sünde ist nur, was dir und/oder anderen schadet!