Wie Seelensorge erklären dass man sich selbst verletzen möchte?

Support

Hallo Gecko160,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Daher ist es sehr gut, dass Du Dir Hilfe suchen möchtest.. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir weitere Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

Federleicht9  09.07.2025, 23:39

Wieso möchten Sie das tun

Gecko160 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 23:40

Weil ich Hilfe brauche. (Gehe auch in Therapie)

Federleicht9  09.07.2025, 23:42

Hatten sie eine liebevolle Kindheit. ,

Und wie alt sind sie denn

Gecko160 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 23:43

Sie können ruhig du sagen bin noch minderjährig (13) und wohne bei meinen Eltern. Und ob ich eine liebevolle Kindheit hatte oder habe kann ich nicht wirklich einschätzen

Federleicht9  09.07.2025, 23:46

Ach du kannst nicht einschätzen ob ihre Eltern immer lieb und fürsorglich waren,? Rätsel

Gecko160 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 23:48

Wenn ich mein Schreiben fühl ich mich schlecht also... Nein

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!
ich würde dir empfehlen dir einen vorgeschriebenen Text einfach vorzulesen. Das hilft mir immer total wenn ich solche Sachen ansprechen muss/möchte.
meine Möglichkeit für einen solchen Text wäre:

ich habe schon länger Probleme damit, dass ich mich manchmal absichtlich verletzte wenn (Grund).

solche Dinge direkt zu sagen ist meistens die beste und einfachste Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gecko160 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 23:55

Danke ❤️

Sprich es unbedingt an, auch bei der Therapie. Sag einfach sowas wie: ich habe schon länger böse Gedanken. Die andere Person weiß sicher was du damit meinst und stellt ein paar nachfragen

W15

Gecko160 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 23:55

Danke werde ich machen❤️