Wie sehen wir in echt aus?

3 Antworten

Wie alles und wie nichts, es gibt nicht nur die eine Wahrheit. Wie sieht ein Ball aus? Bei Regen, mittags bei Sonnenschein, nachts, in der Morgensonne? Jedesmal anders, oder? Was davon ist jetzt "echt"?

Welches Bild von der unteren Person zeigt sie "echt"? Sie sieht vielleicht auf manchen vorteilhafter aus, aber ist das dann das echte Aussehn? Oder siehst du die Person in der Mittagssonne, oder an einem verregneten Tag ganz anders?
Fakt ist du siehst auf jedem Bild (und auch für andere Menschen) immer anders aus, das richtet sich nach Lichtbedingungen, Abstand von der Kamera und Brennweite. Und im Spiegel siehst du dich gespiegelt, also andersrum als andere dich sehn. Es gibt kein Bild das echter ist, es gibt höchstens welche die vorteilhafter sind und welche die Unvorteilhafter sind. Wenn du Selfies machst und die Kamera direkt vors Gesicht hältst, dann ist das unvorteilhaft und zeigt deinen Zinken größer, als er von anderen wahrgenommen wird, denn die stehn nicht 20cm vor dir.

Bild zum Beitrag

 - (Video, Bilder, Instagram)

Unser menschliches Sehen unterscheidet sich sehr stark vom rein technischen Aufnahmeprozess einer Kamera. Wir Menschen interpretieren die Bilder und wir verknüpfen sie auch mit Emotionen und anderen Dingen wie Erlebnissen oder auch der Situation.

Von daher lässt sich nicht so einfach sagen, wie wir von anderen gesehen werden, jeder hat seine eigene Wahrnehmung.

nur eins ist beim bild eines menschen ziemlich sicher:

jeder kennt sein eigenes abbild zu 95% aus dem spiegel, in dem wir 20 bis 50 mal am tag schauen (oder mehr) daher merken wir nichtmehr, dass es eben ein seitenverkehrtes "spiegelbild" ist und wundern uns, dass wir auf einem fast identischen foto anders (eben richtig herum) aussehen, weil kein gesicht absolut symetrisch ist.

und eben so, wie uns andere menschen mit ihren augen sehen. jedes portraitfoto unterliegt immer diversen einflüssen, die stark unterschiedliche ergebnisse erzeugen. und keins davon darf den anspruch erheben, das "richtige" zu sein.

allerdings musst du dir auch die frage gefallen lassen, warum du überhaupt diese frage stellst. wer genügend selbstbewußtsein hat, dem sollte es egal sein, ob irgendein hansel dein gesicht nicht mag. wer sich in dieser beziehung ausschließlich nach der meinung anderer richtet, anstatt sich nicht um solche meinungen zu kümmern, der hat vermutlich defizite in seiner persönlichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung