Wie sehen Strommarken aus?

8 Antworten

wenn man schon äußerlich strommarken sieht, ist davon auszugehen, dass der Strom auf dem Weg durch den Körpper seine spuren hinterlassen hat. ein klarer fall für den Notarzt. eine Überwachung von Herz und Kreislauf ist für die nächsten 24 stunden dringend geboten...

lg, anna

angsthasekarla
Fragesteller

nein, mir ist nichts passiert, ich wollt das nur wissen. :D

In den meisten Fällen sieht man keine Strommarken, weil der Kontakt nur kurz ist.Es sieht aus wie eine Verbrennung, leichte Rötung an der Kontaktstelle.

Bei Stromschlägen mit 230 V Wechselstrom werden fast nie Strommarken sichtbar. Ansonsten müsste ich schon ziemlich vernarbt sein. Bei Gleichstrom ist das leichter möglich.

Strommarken sind bei 230V nicht die Regel.

In einer "modernen" Installation schützen Dich RCD's.

Die Suchmaschine gibt viele Bilder aus, die meisten sind nichts für schwache Nerven....

Die Form und Größe der Marken sind sehr unterschiedlich, hängt von der Stromstärke, Spannung und Einwirkzeit und Stromweg ab.

Wenn die E-Anlage einigermassen in Ordnung ist, verunfallst Du eher im Haushalt als an einem Stromunfall. So kenne ich die Statistik.

Die sollte man lieber nicht sehen