Kann ein 18 Volt Stromschlag tödlich sein

9 Antworten

die Spannung von 18 Volt Gleichstrom dürfte hier nicht gefährlich werden. es sei denn du sitzt während du mit dem Modul spielst in der mit schmuzigen Wasser gefüllten Badewanne (wegen dem Kontaktwiderstand)

und selbst unter derartigen "Idealbedingungen" halte ich es für sehr unwarscheinlich, dass du einen lebensgefährlichen Stromschalg erleiden würdest....

der nächste gefährliche Punkt ist die Stromstärke. aber angesichts einer zu erzielenden Stromstärke von weit unter 400 mA (0,4 A) ist auch hier von keinerlei gefahr auszugehgen. es könnte sein, dass es ein kleinwenig zwickt, wenn du einen Kurzen baust, und dabei das Lichtbögchen, was vielleicht entstehen könnte berührst...

lg, Anna

Hallo,

12-18 Volt Gleichspannung stellen allgemein hinsichtlich des Körperstromes bedingt durch seinen Wiederstand noch keine Gefahr dar. Kritisch wird es bei Wechselspannung ab 50 Volt, bei Gleichspannung ab 60 Volt. Das hängt allgemein aber auch noch vom Weg der Spannung durch den Körper ab. Allgemein solltest Du Elektrizität aber immer mit der nötigen Vorsicht behandeln.

mfg

Parhalia

nach einem stromschlag von 230 V fällt man in der regel nicht gleich tot um, und 18V ist eigentlich auch nicht so gefärlich.

wollyuno  11.03.2013, 18:47

kommt auf die umstände an und nicht zu unterschätzen,es kommen jährlich noch immer mehr hausfrauen bei 230volt ums leben wie fachleute

DMbuzz1  11.03.2013, 20:03

Wenn Du Pech hast, reicht bei Netzstrom weniger als eine Periode aus - das muss nur richtig mit dem Herzschlag synchronisiert sein. Dann kann Dich nur noch ein Helfer retten. Abgesehen davon bleibt man auch recht leicht daran "kleben".

Ob etwas davon eintritt ist reiner Zufall und nicht unwahrscheinlich. Das Kammerflimmern kann auch noch nach vielen Stunden eintreten - deshalb muss jeder Fachmann der einen Stromschlag mit Netzspannung abbekommen hat, nach BG Richtlinien danach auf der Intensivstation überwacht werden - und jedem Nichtfachmann ist dies auch dringend anzuraten.

18V ist als Berührspannung, wenn man nichts ganz dummes macht, dagegen vollkommen unbedenklich.

Die Spannung von 18 Volt liegt weit unter der Grenze für Kinderspielzeug und ist praktisch nur dann spürbar, wenn Du beide Pole gleichzeitig an die Zungenspitze hältst (Die ist sehr empfindlich, das ist schon unangenehm!). Ansonsten völlig harmlos. Warum soll das ausgerechnet bei Berührung "funkeln?". Funken kann es z.B., wenn Du dabei einen Stromkreis mit Spule oder Kondensator unterbrichst.

Wenn du Halbwegs das teil so benutzt, wie es gedacht ist Wirst du keinen Stromschlag bekommen. Vorsicht aber mit Akku und Wechselrichter