Wie sehe ich das ich ein Verschleißwarnkontakt habe?

5 Antworten

Hey,
BMW hat schon länger diese Verschleißanzeige standardmäßig verbaut.
Bei M Modellen ist sie sogar an allen 4 Bremsbacken.

Wenn die Bremsbacken abgenutzt sind, wird ein Stromkreis unterbrochen und die Leuchte in deinem BC geht an. Normalerweise sollte dich dein BC auch schon davor warnen, bevor diese Verschleißanzeige an geht.
Die haben bestimmte Werte, mit denen die rechnen und das wird Pro Km abgerechnet.

Das heißt dein Auto hat eine Verschleißanzeige, definitiv^^ :D

Beim BMW sind die Verschleiswarnkontackte vorne links und hinten rechts am inneren Bremsbelag angebracht. Wenn an den beiden Stellen 1 Kabel zum Bremssattel hin läuft, sind Warnkontackte verbaut.

Fals stahlfelgen montiert sind und du nicht hin siehst. Vorne ist im linken radhaus an der karosse, hinter dem Federbein, unterhalb der feder ein schwarzes Kunststoffkästchen montiert. Fals dort 2 kabel rein - und 2 rauslaufen führt 1 deffinitiv zur bremse.

Wenn von den Bremsbelägen ein Kabel wegführt (wenn du das meinst).

Nachsehen unnötig: Der E46 hat immer Warnkontakte.

Schau ins Benutzerhandbuch!

Rizi93  28.01.2016, 14:55

Das bringt nichts, da die meist standardisiert sind.

nixawissa  28.01.2016, 14:59
@Rizi93

Im Handbuch sind die Warnmeldungen im Armaturenbrett angegeben und dort steht es!

Gluglu  28.01.2016, 15:01
@nixawissa

Da gibt es selten eine separate Meldeleuchte... sondern das wird vom ABS überwacht und es leuchtet dann auch die ABS- Leuchte!

Mfg