Wie schwer ist es ein Zeugnis zu fälschen so dass es der Arbeitgeber abkauft?

9 Antworten

Nicht sehr schwer. Aber: Wenn der Arbeitgeber Zweifel an deiner Qualifikation hat, kann er das Zeugnis bei der attestieren den Stelle nachprüfen. Dann bist du schadenersatzpflichtig.

Und strafrechtlich gibt's auch noch Folgen.

Schwer ist es eigentlich nicht, zumal man heute in der Privatwirtschaft fast ausschließlich PDFs vorlegt.

Abgesehen davon dass Urkundenfälschung strafbar ist, kann man auch jederzeit fristlos entlassen werden wenn raus kommt dass man sich mit gefälschten Zeugnisen beworben hat.

Also ich würde es wahrscheinlich hinbekommen, aber das ist mir dann doch zu doof (ich habe genug echte Zeugnisse).

Die Leute die es nötig haben werden wohl aus dem selben Grund an der Fälschung scheitern, aus dem sie die Qualifikation nicht geschafft haben.

Reddington98
Fragesteller

Kann sein.. gerd postel(der psychiatrie hochstabler) hat es mehrmals geschafft und war postbote und ein schlechter hauptschüler

stealthuser  08.12.2021, 10:11
@Reddington98

Aber auch er ist aufgeflogen, wenn auch nur dadurch, dass ihn jemand von früher erkannt hat.

Tannibi  08.12.2021, 12:44
@stealthuser

Also nicht durch eigenes Versagen. Ein Gegenbeispiel zu
"Die Leute die es nötig haben werden wohl aus dem selben Grund an der Fälschung scheitern, aus dem sie die Qualifikation nicht geschafft haben.".

Einefragee42  20.06.2022, 22:15

Und was ist wenn man nur seine fehl Stunden weg bearbeiten möchte oder weniger aus ihnen machen möchte

Schwer nicht wirklich, aber Strafbar