ABITUR ZEUGNIS FÄLSCHEN?!

Support

Liebe/r Bvlgari23,

das ist Urkundenfälschung.

Bitte achte darauf, dass es nicht erlaubt ist, auf gutefrage.net illegale Inhalte zu veröffentlichen. Dazu gehört auch eine Frage nach illegalen Handlungen.

Bitte wirf hierzu nochmal einen Blick in unsere Richtlinien (www.gutefrage.net/policy) und halte dich an diese, da ansonsten dein Account gesperrt wird.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern muß ich leider sagen, daß es sehr wohl möglich ist, bestimmte Zeugnisse (und dazu zählen unter bestimmten Umständen auch Abiturzeugnisse) zu fälschen und mit dieser Fälschung ein Leben lang zu leben, ohne dabei aufzufliegen. Vorweg sei aber gesagt, daß diese Information als Kritik am System zu sehen ist und eine Verbesserung herebeiführen soll. Sie nsoll nicht dazu dienen, ein Dokument zu fälschen. Sollte die Fälschung nämlich auffliegen, steht darauf bis zu 5 Jahre Gefängnis. Sooo, jetzt zu den Gründen warum manche Fälschungen so einfach sind:

  1. Abiturzeugnisse sind Abschlußzeugnisse und werden somit - je nach Bundesland - mindestens 30 Jahre lang aufbewahrt. Ort der Aufbewahrung ist die Schule, die das Abizeugnis ausgestellt hat. Und genau dort liegt der Hase im Pfeffer. Große Schulen mit vielen Abiturienten in jedem Abschlußjahr müssen eine vergleichsweise große Menge von Zeugniskopien archivieren. Das tun sie in aller regel recht liederlich und unzuverlässig. Wer schon einmal zu seiner alten Schule gegangen ist um eine rechtmäßige Kopie seines, vor Jahren gemachten Abizeugnisses zu bekommen, weiß das. In meinem Fall dauerte es zwei Monate bis die Schule mein Abizeugnis gefunden hatte und zu diesem Zeitpunkt lag mein Abi "nur" 11 Jahre zurück. Wer mit 35 oder 40 studieren will und eine Kopie seines Originalzeugnisses will wird wahrscheinlich noch länger warten müssen. Das liegt daran, daß das System der Archivierung noch aus anderen Zeiten stammte und auf so wenige Abis ausgelegt war, daß noch jeder Abiturient ausführlich in der Zeitung vorgestellt werden konnte. Dann exlpodierten die Abizahlen plötzlich und es dauerte bis das system auf EDV umgestellt war. Seit etwa 1998 werden die Daten zunehmend EDV-mäßig erfaßt. Wer danach sein Abitur gemacht hat, geht mit Fälschungen ein großes Risiko ein. Wer sein (angebliches) Abitur jedoch davor gemacht haben will, dessen Originaldokumente werden in einem verstaubten Karton in der hintersten Ecke eines Schulkellers vermutet und die Schulen werden einen teufel tun, jedes vermeintliche Abizeugnis zu verifizieren.

Die Behörden (und Schulen bzw. Universitäten sind Behörden) verlassen sich bei so alten Abiabschlüssen i.d.R. auf Fälschungsmerkmale bei den Originaldokumenten. So werden die Abiturnoten z.B. nach einem komplizierten Schlüssel ermittelt, der sich im Laufe der Jahre verändert hat. Stimmt die Berechnung? Im schlimmsten Fall wird das Originalzeugnis verlangt und kontrolliert, ob die Unterschriften und der Stempel echt oder aufgedruckt sind. Da muß man natürlich vorgesorgt haben. Doch es ist keineswegs schwierig oder gar unmöglich, jeden beliebigen Stempel nachzumachen (weshalb heute auch zunehmend in Behörden darauf verzichtet wird). Wie das geht, verrate ich jedoch nicht. Schaut doch selber die Sendung mit der Maus.

Ich würde davon dringend abraten. Es ist strafbar und menschlich betrachtet würde man ein schlechtes Gewissen bekommen. Die Gefahr erwischt zu werden ist sehr hoch

"fälschen" würd am pc mit photoshop oder dergleichen reichen, einfach zaheln oder was auch immer anpassen. schickst ja nie das original ein...

Bvlgari23
Fragesteller

aber könnte man das Wirklich so Gut nach ahmen das es für einen Beruf wo man Abitur Benötigt, reicht ?