Wie schwer ist die Bedienung einer Nähmaschine?

4 Antworten

Viele wollen das ja gar nicht hören, wenn man sagt: also ich finde das schon schwer das zu lernen.

Ich hatte das Glück damals in der Schule ab der 4.Klasse mit grundsätzlichen Dingen anfangen zu können. Auf/mit der Maschine nähen zu können ist schon etwas Besonderes. Gut ist es immer, wenn man jemanden fragen kann, wenn man nicht weiter weiß. Auch will ich es nicht ausschließen, dass es Menschen gibt, die sich auch sehr viel selber beibringen können. Ich würde sagen. Es ist schön, wenn du das lernen willst. Warte bis man einen Kurs machen kann oder erkundige dich, ob eventuell in der Verwandtschaft jemand ist, der dir zur Seite stehen kann. Das ist mein Tipp, bzw. meine Ratschläge.

Es geht. Die schwierigkeit liegt nicht im Bedienen der Maschiene sondern darin sauber zu arbeiten.

Also abstecken, ausmessen, entsprechend der markierungen nähen.

An zu klein kannst du nicht viel ändern da du meistens kein extra material hast. Außer du willst da seitlich auftrennen und ein anderes Material einnähen. Dann musst du aber schauen wie du das machst ohne das du da den schnitt versaust.

Zu groß ist da einfacher solange wir nicht von 5 Größen sprechen. Sitzen z.B. die schulern gut und nur die tailie und ggf die hüfte ist zu weit kann man da relativ einfach material wegnehmen one das es blöd aussieht.

Musst du auch an die schultern musst du ggf alles auftrennen und dann neu zusammen setzen.

Eine Nähmaschine zu bedienen ist nicht so schwer, so kompliziert sind die normalen Maschinen nicht. Du musst halt lernen wie man einfädelt und wozu die einzelnen Stiche da sind. Für eigentlich jede Maschine gibt es YouTube-Tutorials in denen all das ausführlich beschrieben und gezeigt wird.

Beim Nähen ist aber vieles Übungssache, Gewusst-Wie und Erfahrung. Jeder macht anfangs Fehler und lernt daraus, mit der Zeit eignet man sich Tricks und Kniffe an. Anfangs wirst Du erstmal schauen müssen wie man eine gerade Naht gut hinbekommt, grundlegende Nähbegriffe wie Stoffbruch, rechts-auf-rechts, Fadenlauf usw lernen (auch dazu gibt es YouTube-Videos) und ganz allgemein ein Gefühl für das Nähen bekommen. Schau Dir auch Videos zur Stoffkunde an, man kann nicht alles aus jedem Stoff nähen. Man macht sich das Leben auch leichter, wenn man sich die verschiedenen Nähfüßchen anschaut die man so hat, speziell das Reißverschlussfüßchen für später.

Bei Kleidung kommt es sehr darauf an was Du nähen willst. Da gibt es leichte Sachen und vieles, was ich mir nach vielen Jahren nähen noch nicht zutrauen würde. Es gibt schon Gründe warum Schneider eine mehrjährige Lehre ist... Suche Dir anfangs etwas Leichtes aus und etwas wofür Du ein Schnittmuster hast (davon gibts online hunderte umsonst zum Ausdrucken). Achte dabei darauf aus welchem Stoff man die nähen soll, elastische Stoffe brauchen zB andere Stiche als Webware! Ich würde für den Anfang keine Kleidung nähen, sondern erstmal einfache Stofftaschen oder ähnliches, einfach um die Maschine auszuprobieren. Es gibt online viele Sammlungen mit Projekten für Anfänger. Baumwollstoffe für so Projekte sind auch nicht so teuer, wenn was nicht klappt ist das nicht so schlimm.

Um Kleidung abzuändern brauch man etwas Erfahrung wie die grundsätzlich aufgebaut ist, welche Stoffe und Stiche man nehmen muss und verschiedenes mehr. Es gibt aber auch dazu viel bei YouTube. Enger machen ist in aller Regel leichter als weiter machen, da man bei letzteren trickreich neuen Stoff einsetzen muss. Das ist je nach Kleidungsstück nicht so einfach. Auch hier ist es sinnvoll erst etwas über Stoffe zu wissen, sonst kannst Du leicht ein gutes Oberteil kaputt machen (ich spreche aus Erfahrung :) ).

YouTube. Da gibt es gute Einsteigervideos.

Am besten an einem Stück Stoff ausprobieren wie die Nähmaschine funktioniert.

Wünsche dir viel Spaß bei dem schönsten Hobby der Welt 😉

Shoppingsuchtig
Fragesteller

Ich hab es versucht und habe es nicht einmal geschafft den faden richtig einzufädeln. Ich glaube das ist nichts für mich : (

Venus345  10.02.2021, 18:51
@Shoppingsuchtig

nicht aufgeben Üben, es müsste auch eine Beschreibung dabei sein, wie der Faden ein gefädelt werden muss oder im Laden zeigen lassen