Nähmaschinen?

5 Antworten

Ich kann dir eine Nähmaschine von Janome empfehlen.

Kaufe dir bloß keine Singer, medion oder sonstige Kellermarken, da hast du nicht lange Freude dran.

Am besten gehst du in ein Nähmaschinenfachgeschäft und lässt dir ein paar Maschinen zeigen.

Dort gibt es auch gute gebrauchte überholte und geprüfte Maschinen.

Die sind nicht ganz so teuer wie die neuen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl deiner Nähmaschine.

Schau dich mal im mittleren preisbereich um, da gibt's eine große Auswahl.

Mit Discountermaschinen habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, daher würde ich dir davon abraten.

Ich selbst nutze eine W6, die ist sehr robust und relativ günstig.

Ob du eine mechanische oder eine digitale Maschine nimmst ist in erster Linie Geschmackssache.

Ansonsten solltest du auf das Zubehör und die Funktionen achten, diese können unterschiedlichen Nutzen haben, je nachdem, was du Nähen möchtest. Möchtest du zb Kleidung aus Jersey Nähen ist es sinnvoll, wenn die Maschine einen Obertransport hat.

Bernina ist so ziemlich das Beste, was man sich kaufen kann. allerdings sind die Maschinen extrem teuer. alternativ (in eigentlich der gleichen Qualität, aber deutlich günstiger) würde ich eine Bernette empfehlen.

Ich selbst habe mir eine Bernette b79 gekauft und bin absolut happy damit. sie hat diverse einstellungs Möglichkeiten für Stichtyp, Länge und breite, Fadenspannung, Nähfussdruck etc. Alles bedienbar via Touch Bildschirm und inklusive Stickfunktion. hatte bisher keine Probleme mit der Maschine.

ich habe sehr gute er+fahrungen mit w6 gemacht. aber auch mit alten singer und pfaff. gerade die von w6 ist sehr anfängerfehlergnädig.

was für dich die richtige maschine ist, kann so keiner sagen. es kommt drauf an, welches budget du hast, was du nähen willst, wie viel du nähen wirst, wie viel erfahrung du hast. nen nähkurs zum schnuppern wäre praktisch. dort lenrt man auch verschiedene modelle kennen. im nen fachgeschäft kannst du auch maschinen ausprobieren.

lieber etwas solideres, als zu viel schnickschnack.

wovon ich die finger lassen würde, sind discountermaschinen.

Also die beiden bekanntesten und ältesten Marken sind Pfaff und Singer. Auch sehr gut und verbreitet (kein Scherz): Toyota.

Einefrage785  07.11.2022, 12:23

Toyota baut aber auch wirklich alles!

Blue80  07.11.2022, 12:28
@Einefrage785

Nein, das ist so nicht richtig. Toyota war ursprünglich (um 1870) Hersteller von grossen, automatischen Webstühlen für die Textilindustrie, und später auch Nähmaschinen. Der Sohn des Gründers schloss dann Anfang der 30er Jahre ein Maschinenbau-Studium ab und erkannte dass in Japan ein dringender Bedarf an Autos bestand. Daraufhin entwickelte sich die Marke Toyota zum Autohersteller, und das wie man weiss bis heute sehr erfolgreich.

Einefrage785  07.11.2022, 12:35
@Blue80

Ja aber es gibt auch Toyota Gabelstapler und was weiß ich nicht alles