Warum sind Nähmaschinen so teuer?

7 Antworten

Was verstehst Du unter teuer? Es gibt Maschinen für knapp 100,00 und für über 5.000,00 €. Da kann man doch nicht pauschal sagen, dass Nähmaschinen teuer sind. Es gibt teure und billige Maschinen. So das jeder in seiner Preisklasse etwas finden kann. Es kann natürlich sein, dass die Maschine in "Deiner" Preisklasse nicht das kann was Du Dir vorstellst. So das Du mehr Geld ausgeben musst als Du wolltest, um die Maschine zu bekommen die Deinen Ansprüchen genügt.

Bei den teureren Haushaltnähmaschinen wird - im Gegensaz zu Industrienähmaschinen - viel Technik eingebaut, um ganz unterschiedliche Arbeitsgänge mit einer Maschine erledigen zu können. Sie sind also multifunktional. Diese Multifunktionalität lassen sich die Hersteller gut bezahlen. Deshalb gibt es auch Industrienähmaschinen, die trotz ihrer robusten Bauweise billiger sind, als einige Haushaltnähmaschinen. Das lässt sich aber schlecht vergleichen.

Hersteller kalkuklieren einen Preis, den sie hoffen auf dem Markt erzielen zu können. Manchmal wird - neben den Herstellungskosten und dem Gewinn - auch versucht Image (also die Marke) in dem Preis zu verpacken. Dann darf man auch nicht vergessen, dass es noch den Einzelhandel gibt. Dessen Kosten haben mit dem Wert der Maschine nichts zu tun, müssen aber vom Kunden auch bezahlen werden.

Gruss Matti

...da geht irgendwie nur ne Nadel auf und ab...????Da bleibt wirklich die Luft weg! An einem Auto drehen sich ja auch irgendwie nur 4 Räder und die gibts nun auch schon einige Jahre... Lies Dir mal den Wikipedia Eintrag zu Nähmaschinen durch und stell die Frage dann nochmal. Ansonsten kannst Du ja Deine Sachen auch mit der Hand nähen, wenn Dir eine Nähmaschine zu teuer ist.

wie schon gesagt: jedes elektronisches gerät hat seinen preis und du kannst ja letztendlich selbst bestimmen, was du ausgeben willst. und qualität hat nunmal -zurecht- ihren preis. da könnte man genauso gut fragen: warum sind fernseher so teuer? warum sind klamotten so teuer? etc.

wenn du nach einem schnäppchen suchst um nähen erstmal auszuprobieren schau doch mal in fachgeschäften, die auch gebrauchtwaren führen oder bei ebay! aldi hat auch gelegentlich günstige modelle. wenn du professioneller nähen willst, empfehle ich dir aber, mehr zu investieren. meine maschine hat über 1000 euro gekostet und ich bin sehr zufrieden mit ihr (husqvarna). ;)

love, caroline.

meine nähmaschine macht schlaufen,warum?

ich hab mal seit langer zeit wieder meine nähmaschine(Veritas Model 868) rausgeholt. aber wenn ich nähe gibt es auf der unterseite solche schlaufen und der faden reißt ständig.woran liegt das,was mach ich falsch?

...zur Frage

Was ist mit der Nähmaschine los?

Guten Abend,

ich ärgere mich seit wenigen Tagen ab meiner Nähmaschine. Sie ist eine Singer Brilliance und hatte etwa 300 Franken gekostet die ich Neu und Originalverpackt von Ricardo gekauft habe. Schweizer kennen Ricardo. Für euch deutsche ist es ähnlich wie Ebay. Also es war von einem Geschäft die Nähmaschinen verkaufen.

Nun sie hat mir NIE Probleme bereitet und tut das auch jetzt noch kaum. Das einzige was extrem nervig ist, ist das 1. öfters der Faden lässt. Also den den man oben benutzt, nicht der der unten im Rädchen ist. Manchmal kann ich gerade mal wieder 3 cm weiter nähen und schon wieder reist er. -.-

Das zweite Problem und zugleich das nervigste ist, wenn ich ein T-shirt Nähe und einen Saum mache und es somit dort an der Kante wo ich erst die Teile zusammen genäht habe Dicker wird, dann geht IMMER meine Nadel kaputt egal welche ich nehme. Egal ob ich Jersey Nadeln für den Jerseystoff nehme oder ob ich universal oder Nadeln für Jeans nehmen. Kann ja nicht sein das selbst Nadeln die für Jeans sind einfach auf einmal kaputt gehen, da bei Jeans das Dicker ist als bei dem Jersey Stoff. Manchmal näh ich auch und auf einmal BAMMMM Nadel kaputt.

So jedenfalls ist es echt nervig wenn ich 3 mal hinterienander wenn ich nur 20 cm genäht habe eine Nadel wechseln muss oder wieder neu einfädeln muss. Und es kommt auch teuer wenn ich ständig eine neue Nadelpackung kaufen muss.

Meine Frage ist jetzt, liegt es irgendwie an mir, denn ich nähe zwar normal aber gibt es etwas worauf ich achten sollte, oder liegt es an der Nähmaschine? Ist sie vielleicht doch nicht soooo gut?

Und diese Nähmaschine ist sie: http://www.singerdeutschland.de/computer-naehmaschinen/brilliance-6180.html

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Privileg 152M Nähmaschiene: Wo kann ich eine Bedienungsanleitung erhalten/kaufen/downloaden?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einigen Monaten eine Privileg Nähmaschiene 152M geschenkt bekommen und diese weitestgehend wieder funktionstüchtig gemacht und ein wenig repariert. Sie funktioniert auch soweit, aber da ich zugegebener Maßen keine Erfahrung mit Nähmaschienen habe und ich das Gerät nicht zerstören möchte als Laie, suche ich nun nach der Bedienungsanleitung.

Ich habe bereits das Internet durchforstet, aber habe leider nichts gefunden bzw. noch keine Möglichkeiten gefunden mir eine Bedienungsanleitung zu beschaffen.

Falls sich jemand mit diesem Gerät auskennt oder weiß wie ich mir solche Anleitung beschaffen kann, dem wäre ich überaus dankbar.

Ganz viele liebe, flauschige Grüße und Dankeschön im Voraus!!!

Mina~

...zur Frage

Pfaff Smarter 260c oder Janome 230 dc - welche nähmaschine ist besser auch von der Garantie her, halten die auch so mind. 10 jahre?

Hallo,

nach ewigen suchen hab ich 2 Nähmaschinen zur Auswahl. Welche denkt ihr ist besser, Sie sollte nicht nach 2 jahren kaputt sein & Garantie sollte auch länger als 2 jahre sein. Aber gibt es auch Nähmaschinen die richtig gut sind aber nicht so teuer sind - ich trau den billigen irgendwie nicht ...... Freue mich sehr über JEDE antwort von euch - Danke :)

...zur Frage

Rolls Royce?

Wieso sind diese Autos so teuer? Mir ist Klar das nur hochwertigste Materialien und Technik verwendet wird aber was rechtfertigt den Preis im vergleich zu einer S-Klasse? Vielleicht interessiert sich jemand auch für Autos und kann mir weiterhelfen :) Danke

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung oder kennt sich aus und kann mir sagen ob die Nähmaschine von Medion, die gerade bei Aldi süd im Angebot ist, gut und für alle Stoffe ist?

Im Angebot ist die Freiarmnähmaschine Medion MD 17329 für 79,90€.
Geht die gut bei allen Stoffen, also auch bei elastischen Stoffen wie Jersey, und ist sie sehr laut und wie einfach ist die Bedienung, ist das Kabel vom fußpedal lang genug, wie funktioniert die einfädelautomatik usw
Könnt ihr die empfehlen oder eher nicht so wirklich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?