Wo finde ich eine Bedienungsanleitung und Ersatzteile für meine Nähmaschine?

Haid und Neu - (nähen, Anleitung, Ersatzteile) Die Nähmaschine - (nähen, Anleitung, Ersatzteile) Die Nähmaschine - (nähen, Anleitung, Ersatzteile) Plättchen, das über dem Schiffchen eingeschoben wird (von Bedeutung?) - (nähen, Anleitung, Ersatzteile) Die Nähmaschine von unten - (nähen, Anleitung, Ersatzteile)

5 Antworten

Hallo, es gab solche ähnlichen Maschinen auch von Pfaff, Gritzner, Singer ect. In dem sogennannten Schiffchen ist eine Spule , sieht aus wie ein kurzer Zahnstocher der hinten und vorne eine Kapsel hat. Ersatzteile zu finden ist sehr schwer, ich würde zu Flohmärkten raten , obwohl die Maschinen dieser Zeit fast baugleich sind gibt es einige Unterschiede. Welche Teile habt Ihr denn? und welche fehlen?  Anleitung ist für diese Maschinen eigendlich nich nötig da sie ohnehin nur gerade nähen.  Wichtiger ist ob sich alles dreht und nahtlos ineinander greift, ohne kratzen , schleifgeräusche oder sowas. Bilder über das vorhandene Zubehöhr wäre hilfreich um wenauer Auskunt geben zu können was fehlt.

Danke erst einmal an alle, die mir geantwortet haben! :)

Ich habe geahnt, dass das Vorhaben schwierig wird...

Zur Nähmaschine: Wir sind uns gar nicht so sicher, ob evtl. Teile der Nähmaschine beschädigt sind. Sie lässt sich ganz normal per Handbetrieb bedienen - es hakt nichts. Aber es ist uns nicht ganz klar, wie sie zu bedienen ist und ob man sie in diesem Zustand überhaupt bedienen kann. Daher haben wir uns auf die Suche nach einer Anleitung gemacht, aus der hervorgeht, ob denn die Nähmaschine, so wie wir sie haben, defekt ist oder nicht und wie sie überhaupt zu bedienen wäre..

beste Grüße

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer werden wird, für diese alte Maschine eine Gebrauchsanleitung zu finden. Sie sieht zwar schön aus, ist aber mehr als alt.

Würde gerne helfen, aber als ich die Bilder gesehen habe, wußte ich nicht, wo ihr Hilfe bekommen könnt. Höchstens bei einem Trödler, der mit Nähmaschinen, und zwar uralten, handelt.

Herzliche Grüße Monika

Versucht es doch mal bei Anne Liebler im Nähforum under der Rubrik Oldies oder Bedienungsanleitung gesucht.

;-) vielErfolg

Schau mal bei 3...2...1...meins ;) Da wird sowas verkauft.