Wie schwer ist der TOEFL im Vergleich zum Englisch-LK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

TOEFL mit einem Englisch-LK zu vergleichen, kommt einem Vergleich von Äpfel mit Birnen nahe.

Während der TOEFL-Test Reading Comprehension, Listening Comprehension, Speaking und Written Expression (Schreiben eines Aufsatzes zu einem vorgegebenen Thema) beinhaltet und abfragt,

geht es im Englisch-LK um Analysen, Charakterisierungen, Erörterungen, Interpretationen, Literatur usw.

Der TOEFL-Test umfasst die Niveaustufen B1 - C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. (http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/toefl.php)

Die Niveaustufen an deutschen Gymnasien laut sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

- sollte das Niveau ungefähr bei B1 liegen, wenn man die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen hat.

- kann man - wenn man das Abitur in Englisch abgelegt hat - davon ausgehen, dass das Niveau ungefähr B2 entspricht.

- kann das Niveau auch zwischen B2 und C1 sein, wenn man das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen hat.

Zur Vorbereitung auf den TOEFL-Test empfehle ich die Bücher aus dem Hueber-Verlag siehe: hueber.de/seite/pg_toefl_exm

Auf dieser Webseite findest du auch Links zu den Offizielle Websites von Cambridge ESOL und zu Informationen zum TOEFL, Prüfungshandbuch, Modelltest und Hörbeispiele

Schau da mal rein, lies nach und mache einen der Modelltests, um dir einen Eindruck zu verschaffen.

Außerdem: learn4good.com/languages/spec_english_toefl.htm

:-) AstridDerPu

Pabepabe
Fragesteller
Während der TOEFL-Test Reading Comprehension, Listening Comprehension, Speaking und Written Expression (Schreiben eines Aufsatzes zu einem vorgegebenen Thema) beinhaltet und abfragt,

Listening und Writing kommt aber auch in der Abiturprüfung dran. Reading kommt in anderen Klausuren dran und jeder hat mindestens einen Speaking-Test hinter sich. Vom Aufbau her ist das also doch gar nicht so anders.

die C1 TOEFEL ist eine halbe Stufe schwieriger als der Englisch LK, da die Richtlinie im Lehrplan sich an "B1/C1" richtet. In der Hauptschule beispielsweise richtet sich diese in Klasse 10 an A2/B1. Im Gymnasium B1.

Toefl ist eine ganz andere sache, da man dort auf Universitätslevel Englisch können muss. Heisst mehr richtung Business Englisch. Man muss eine gute Ausprache aber man muss sich auch gut ausdrücken können in Schrift sowie Wort.