Wie schwer ist das Abitur und das Studium?

9 Antworten

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen.

Bin als Realschüler in die Oberstufe. Bin in Mathe von 1 auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Andere mit dem Hintergrund hat es noch schlimmer erwischt. Hatten uns aber wieder gefangen, als es für's Abi gezählt hat.

Im vorletzen Schuljahr vor dem Abi recht viele Stunden.

Im Ing.-Studium wurde erstmal mit trockenen Mathe-/Physik-Grundlagen rausgeprüft.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

ich denke, das kann man pauschal nicht sagen.

Nicht jeder Schüler/Student ist gleich fleißig, nicht jeder muss für jedes Fach gleich viel lernen.

Wichtig ist, dass man sich ein System sucht, mit dem man effizient lernen kann. Nicht immer ist es sinnvoll, Stunden am Tag mit Lernen zu verbringen. Es kann mehr bringen, wenn man regelmäßig übt und Hausaufgaben macht.

Das ist extrem subjektiv. Je nachdem, wie man selbst so tickt, wie man mit der Gesamtsituation umgeht und was man vorhat.

ich wollte mal fragen, wie schwer das Abitur ist

Ich habe meine Oberstufenzeit als sehr entspannt empfunden. Es waren diverse zwischenmenschliche Probleme (Mobbing, Pubertät, Eltern...) überwunden, ich habe quasi ohne Arbeitsaufwand meine Wunschnoten (Einsen wollte ich gar keine) aus dem Ärmel gezogen und ich hatte ein tolles Privatleben außerhalb der Schule. Das Ganze ohne große Verantwortung und Sorgen. Wirklich, das Leben war leicht und angenehm!