Wie schwer darf hier der PC sein für den Tisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte locker gehen.

Und ein Pc wiegt niemals 20kg. Würde da mit maximal 10 - 15 kg rechnen.

Wenn der Tisch noch recht neu ist, dann wirst Du vielleicht noch irgendwo eine Anleitung? Da steht sicher auch was von einer maximalen Belastbarkeit.

Ein Schreibtisch wird aber in der Regel schon was aushalten, allerdings kenne ich keinen PC, der 20 kg wiegt

KasuesMa
Fragesteller

In der Anleitung steht nur das man sich nicht draufhätten soll 😂

Kenshin663  07.09.2023, 15:09

Solche schweren Klötze hatte es früher schon. Aber das ist eigentlich schon lange her.

Mittig über den Stützen könnte es gehen. Ich würde aber aufpassen, dass sich das Gewicht nicht in Richtung Tischmitte verlagert.

Du kannst aber auch erst einmal einen Test machen:
Zunächst einen vollen Wassereimer darauf stellen (10 l = 10 kg). Dann einen weiteren leeren Wassereimer dazu stellen und langsam befüllen. Fängt der Tisch an zu knarzen und die Platte sich durchzubiegen, bevor der Eimer voll ist, dann sollte der Rchner nicht auf die Platte gestellt werden.

Und nicht vergessen: Steht der Rechner erst einmal dort, dann kommen ja noch die Gewichte von Monitor etc. dazu oder Dein eigenes, wenn Du Dich mal aufstützt.

Warum sollte das nicht funktionieren.

Wenn der Tisch gut gebaut und das Gewicht überall verlagert wird, dann wird kaum was passieren. Da ist die dicke nicht so wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer

20 KG für einen PC? Was hast du darin verbaut? Was wiegt so ein PC? Ich denke, max 5 Kilo un das pakt der Tisch ohne Probleme.

Du kannst dich doch auch drauf setzen und es wird nichts passieren. :)

DerRoll  07.09.2023, 11:53

Mein Gehäuse wiegt z.B. bereits über 15KG

https://www.bequiet.com/de/case/4425

chanfan  07.09.2023, 11:57
@DerRoll

Und was hast du jetzt davon das das Gehäuse so viel wiegt?

DerRoll  07.09.2023, 12:06
@chanfan

Platz, viele nette Sachen die ich einfach wollte, gute Durchlüftung und schön leise. Ich wollte nur anmerken dass deine Aussage "ein PC wiegt max 5kg" schlicht falsch ist. Auch kleinere PC Gehäuse wiegen nämlich bereits mehr als 5kg, und da ist noch kein Netzteil und keine Grafikkarte drinnen, die noch mal ein paar Kg auf die Waage bringen.

KasuesMa
Fragesteller

Mein Case wiegt 12 kg , Graka 4 kg , Rest ca.3 kg