Wie schützt du dich vor dem Schmerz gesellschaftlicher Zurückweisung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits versuche ich dann, teilweise etwas dagegen zu unternehmen (jedoch fast nur online), andererseits fehlt mir aber auch oft die Kraft dazu und ich ignoriere das einfach, auch, wenn man über manche Kommentare echt noch länger nachdenkt.

Gar nicht, ich nehme sie nicht persönlich und fühle mich durch sie nicht angegriffen.

Hallo BrainFog128!

Indem ich meine Interessen und Meinungen vertrete, wenn ich sie für berechtigt halte, habe ich trotz anschließender Zurückweisung ein gutes Gefühl, weil ich mich nicht versteckt habe, nicht zurückgesteckt habe, nicht eingeknickt bin.

Andernfalls würde evtl. die Zurückweisung geringer ausfallen, dafür aber die unausgesprochenen Meinungen und die fehlenden Versuche, für meine Interessen einzutreten, permanent an mir nagen.

Durch Gespräche mit wohlmeinenden Menschen, die ähnliche Anliegen haben wie ich, hole ich mir allerdings auch immer wieder die Kraft, diesen Weg weiter zu gehen.

Kurz: Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. Und Solidarität stärkt.

LG

gufrastella

Ich lebe unabhängig von allgemeinen Vorstellungen der Gesellschaft und mache mein Wohl und meine Entscheidungen nicht von der Zustimmung der Gesellschaft abhängig.

Ganz einfach in dem ich Menschen so weit wie möglich meide, wenn man Kontakt zu Leuten vermeidet kann man schließlich auch nicht verletzt werden (egal ob man sich anfreunden, einer Gruppe anschließen will oder es um ein Date geht) - na gut es ist nicht die beste Lösung aber immerhin eine Lösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung