Affäre mit arschigem Arbeitskollegen - wie nach Zurückweisung stärker werden?
Ich habe mich in einen Arbeitskollegen von mir verliebt. Es ist da eine Zeitlang etwas gelaufen, dann wurde ich ihm 'zu kompliziert' (ich wollte eine Beziehung) und er ist dann prompt mit einer Bekannten von mir ins Bett. Es hat sich später herausgestellt, dass er mich eigentlich in erster Linie benutzt hatte, um sich über seine vorherige Beziehung hinwegzutrösten & weil er den Sex mochte..
Er liebt seine Exfreundin noch, auch wenn er meint dass eine Beziehung mit ihr nicht mehr möglich ist. Er sucht nach der Mutter seiner Kinder und meinte, dass das mit uns wohl nur eine vorübergehende Sache sein könnte.
Leider laufen wir uns jeden Tag auf der Arbeit über den Weg und ich leide total unter der Zurückweisung, ich bin auch sehr wütend (ich habe ihm schon alles an den Kopf geschmissen, womit er mit verletzt hatte), ich fühle mich sehr benutzt. Aber ich bin auch stolz und möchte dass er mich normal freundschaftlich und respektvoll behandelt, will ihm nicht aus dem Weg gehn, auch wegen des Büroklimas.
Andererseits wenn wir 'Freunde' sind habe ich dann auch schnell wieder Hoffnung, bescheuert wie ich bin!!!! Ich denke dann, er braucht nur Zeit, usw.
Aber eigentlich leide ich nur und meine Arbeit leidet total.
Wie kann ich denn stärker werden?
Warum laufe ich denn einem Ar***loch hinterher????
Irgendwelche Tipps wie ich da am besten rauskomme?
14 Antworten
Hallo :)!
Zuerst beantworte ich Dir Deine letzte Frage.
Zurückweisung hat anziehenden Charakter. :( Immer! Wenn einer Dich (auf einmal) nicht (mehr)mag, greift er damit Dein Selbstwertgefühl an. Damit Du Dich wieder O.K. fühlen kannst, und dieser Druck weg ist, willst Du unbedingt rauskriegen, was er an Dich nicht mag, und wie Du seine Abneigung doch noch "herumreißen" kannst... Du willst für jeden Preis Harmonie herstellen ! - Ommmm ! :D
Nur damit Du die Mechanismen verstehst:(=ist nicht persönlich gemeint!)
Du bist ein "Vielleichtchen" . Das sind Frauen (die Blümchen der Hoffnung ;) ), die den Männern für alles (v.A. für persönliche Zurückstufungen und Beleidigungen) bereitwillig und selbständig Entschuldigungen ausdenken.
-Vielleicht ist er von seiner Ex-Freundin verletzt worden, und ist nicht für eine Beziehung bereit... Aber vielleicht wird es schon, wenn ich mich mehr anstrenge... - Vielleicht hat er einfach nur viel Stress... - Vielleicht kommt er zurück zu mir, wenn ich nur mehr aus meinem Typ mache... . - Vielleicht brauchen wir einfach nur mehr Zeit ...u.s.w
So ein Verhalten kommt den Typen sehr gelegen, sie brauchen solche zarte Pflänzchen nicht einmal zu "düngen" , gelegentliches Anlächeln, paar nette Worte reichen vollkommen aus um es bei der Stange zu halten, und es bei Bedarf wieder benutzen zu können.
Männer behandeln "Vielleichtchen" nie Freundschaftlich! Denn einseitige übertriebene Zuneigung hat abstoßenden Charakter! :( Immer! Krame doch in Deiner Erinnerungen herum. Es gab früher bestimmt Typen auf dem Schulhof, die Dich sehr mochten, Du sie aber nicht! Und die Dir unentwegt nachgestellt und Dich genervt haben...Das Du nicht toll gefunden hast. Genauso fühlt Dein Arbeitskollege sich auch!
Gehst Du ihm aus dem Weg, zeigst Du ihm, daß er M.a.c.h.t. ! über Dich und Deine Gefühle hat(die meisten stehen total drauf, und erhöhen den Druck sofort!)
In Zukunft könnt ihr nur "Freunde zum Anfassen" werden, denn ist es einmal schon passiert, dann kannst Du Dich mit keinem vernünftigen Argument ihm verweigern. Zumindest aus seiner Sicht. Denn Männer definieren "Liebe" völlig anders als Frauen:(!
Ich habe nicht den Eindruck, daß Du "Stolz" (genug?) bist. :o! Verschenke Deine Zeit und Diene Persönlichkeit nicht an jemandem, der er nicht wert ist! W.e.n.n. e.r. s.i.c.h. n.i.c.h.t. e.i.d.e.u.t.i.g. z.u. D.i.r. b.e.k.e.n.n.t. , i.s.t. e.r. D.e.i.n.e.r. n.i.c.h.t. w.e.r.t. ! Es gibt keine hinderlichen Gründe! Dieses Investment ist in Deinem Leben nicht zu gewinnen. = Shell on bad news! ;)
Für die zuzkunft gilt auch: "Don`t f ..k in the factory!"
Gruß+Alles Gute: Isa`
Gern gehschehen! +Danke auch für den Punkt!
Geh bitte raus, und versuche neue Leute kennezulernen! Ignoriere Deinen (absolut unwürdigen) Büro-Typen beharrlich!
Male Dir aus, was für Eigenschaften der Partner haben sollte, mit dem Du glücklich wärest, und halte an Deine Wünsche beharrlich fest!
Du kannst (meinetwegen) auf Facebook ein Fake-Konto eröffnen, wo Du nur Alter, Wohnkreis, Status und Interessengebiete korrekt angibst - meldet sich Einer,und will er nach einiger Zeit Dich persönlich kennenlernen, kannst Du den Rest immer noch erklären... (Machen so ziemlich alle, wegen Datenschutz und unerwünschte Reklame u.s.w.)
Gruß+Viel GLück! Isa`
Es ist sehr schwer wenn man von jemanden zurückgewiesen wird, demjenigen neutral gegenüber zutreten. Wenn jemand sagt " ich hab dich nur für meinen Spaß benutzt" kann man innerlich nicht abschalten und sagen " Super, ich bin genau dafür da" . Deshalb fällt es dir auch so schwer abzuschalten. Wie ich aus deinen Zeilen lese, bist du sehr realistisch und schätzt die Situation auch richtig ein, du schreibst ja selber, dass du wieder rückfällig werden würdest und erkennst deine Schwachstellen. Es geht vielen Menschen wie dir, man will sich nicht erniedrigt fühlen und abgelehnt schon mal gar nicht. Und ehrlich gesagt, hat er auch keinen Charakter und keinen Respekt vor den Gefühlen. Vielleicht hast du die Möglichkeit ein paar Tage Urlaub zu nehmen und ein wenig Abstand zu bekommen. Versuch abzuschalten und die anderen schönen Dinge des Lebens zu genießen. Es wird bald wieder besser, die Zeit läßt die Vergangenheit verblassen. Alles Gute :-)
Danke für Deine unterstützenden Worte! das ist sehr hilfreich! Geht mir dadurch auch schon viel besser ehrlich gesagt :-) danke!
Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber es sind deine Worte: "bescheuert wie ich bin!!!! " Du solltest ihm nicht nachtrauen, es bringt nichts. Und durch deine bisherige Art und Weise kannst du ihn auf keinen Fall zurückgewinnen. Zudem hat er dir ja gesagt, dass er keine Beziehung möchte. Das wirst du wohl oder übel akzeptieren müssen.
Wie kommst du darauf, dass ER ein Ar******** ist? Wenn du ehrlich mit der selber bist, wirst du wissen, dass du diejenige bist welche.
Mein Tipp: Lenke dich ab mit Urlaub, Treffen mit Freunden oder suche dir einen neuen Bekannten- bzw. Freundeskreis, gehe Essen oder ins Kino etc. Und setze dich mit dir selber auseinander.
Ich wünsche dir viel Glück!
Lege deinen verletzten Stolz ab und sieh es als eine Episode. Ich kann nur jedem raten niemals, wirklich niemals etwas mit einem Kollegen/einer Kollegin anzufangen. Am Ende ist man den Partner und den Job los.
So schlimm es auch sein mag,aber du solltest seine Entscheidung so akzeptieren.Für dich ist es natürlich schlimm,weil deinerseits Gefühle im Spiel sind und er sich da ja eigentlich unmöglich benommen hat.Leider findest du solche Menschen immer wieder,Gefühle anderer scheinen ihnen fremd.Du musst da für dich einen Schlussstrich ziehen.Begegne ihm auf der Arbeit so normal wie möglich.Rede mit ihm was die Büroarbeit betrifft,aber nicht mehr über eure Affäre.Zeig ihm keine Gefühle mehr,das macht ihn nur stark.Benimm dich ihm gegenüber wie jedem anderen aus dem Büro auch.Alles andere hat keinen Sinn und eine Freundschaft mit ihm finde ich auch nicht möglich.Wende dich ganz von ihm ab,das ist für dich das Beste.
Danke Isa :-) Super, toll! Ich glaube Du hast mit SEHR vielem Recht!!! Ein Vielleichtchen, ja - so eine bekloppte Eigenschaft!! Muss ja was mit mangelndem Selbstwertgefühl/Stolz zu tun haben. ‚Freunde zum Anfassen‘ - ich glaube, so ist es auch. Ich will keine Schwäche zeigen, auch wenn ich sie fühle, ich tue ihm gegenüber normal oder eher noch besonders gut gelaunt/gleichgültig. Ich versuche das jetzt so aufrecht zu halten, bis ich mich dann innerlich gelöst habe & dann wird mir eh egal sein, wie ich mich ihm gegenüber verhalte. Ich glaub man muss mir das grad noch 15mal sagen, dass es ABSOLUT verlorene Liebes(??)müh ist. Danke in jedem Fall!!