Wie schütze ich mein neues PC-Netzteil vor Staub?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie ich das Gehäuse "versiegeln" kann?

Auf gar keinen Fall solltest du das tun.

Staub ist kein Problem der Wohnlage, nicht direkt, viel mehr ist Staub ein Produkt der direkten Umgebung innerhalb des Wohnraumes. Hast du z.B. einen Teppich, viel Kleidung, und Co. in der Nähe bzw. im Wohnraum, dann sorgt das für eine zusätzliche Staubbelastung welche sich ganz besonders auch beim PC bemerkbar macht.

Wenn du eine derart hohe Staubbelastung hast wäre es auch für die Gesundheit ratsam Staubquellen zu finden und zu reduzieren.

Unabhängig davon gibt es aber nicht viele Möglichkeiten das Gehäuse vor Staub zu schützen, man kann das Gehäuse mit Staubfiltern versehen, hat dann aber das Problem das jeder zusätzliche Filter auch die Kühlfähigkeit negativ beeinflusst und das insbesondere dann, wenn die Filter nicht regelmäßig gereinigt werden.

Ein Gehäuse zu versiegeln ist der Tod des PC, dieser braucht frische Luft um arbeiten zu können. Die Hardware benötigt eine Kühlung und diese beinhaltet für gewöhnlich eine Luftkühlung. Auch eine Wasserkühlung ist an Lüfter gebunden die den Radiator versorgen.

Versiegelst du das Gehäuse killst du die Hardware da keine Luft mehr durch das Gehäuse zirkulieren kann. Somit lässt sich keine frische Luft zu den Heatspots transportieren und von dort auch keine warme Luft abtransportieren. Der sogenannte Airflow ist zerstört aber lebensnotwendig für die Hardware.

Wenn du dein Gehäuse vor Staub schützen möchtest solltest du die Staubquellen reduzieren, wenn die Belastung derart hoch ist wie du beschreibst wäre ein Luftfilter durchaus eine gute Investition.

pcdenker  06.09.2021, 23:43

Bei meinem Vorschlag könnte man die Filter regelmässig austauschen ohne große finanzielle Belastung.

anarchonaut
Fragesteller

danke für die umfangreiche schnelle antwort! ja na klar muss durch das gehäuse ein luftstrom ziehen, deshalb hatte ich das versiegeln ja in anführungszeichen gesetzt. da sprach wohl mehr der frust aus mir und die überlegung wie ich kein gramm staub mehr ins gehäuse bekommen kann. geht echt ins geld hier ständig netzteile zu kaufen ;( das ist auch die erste wohnung in der das so massiv mit dem staub ist und ich hab wirklich keine ahnung wieso das so ist. möbel, kleidung, usw hatte ich auch schon in meinen früheren wohnungen und es war nie ein problem, deshalb tipp ich halt, dass es von draussen reinzieht. die fensterläden sind auch leicht grau/staubig von aussen. ich könnte mir auch pollen als ursache vorstellen, weil ich in direkter nähe zum grössten stadtwald europas lebe (hannover-downtown). naja wie auch immer, da werd ich mir wohl mikrofilter zurechtschneiden (danke an pcdenker & tabatholu) oder irgendwann dann doch einen raumluftfilter zulegen, auch der gesundheit zu liebe. vielen dank nochmal für die mühe und die tipps!!

Versuche es mit dünnem Filter für Dunstabzughauben. Sind grosse Matten, diese zurecht schneiden und von Innen an die Stellen kleben, wo Luft angesaugt wird.

Dunstabzug deshalb, weil sie auch Hitze vertragen können.

Tabatholu  06.09.2021, 23:22

Sind die nicht zu engmaschig und brauchen daher deutlich stärkere Motoren, um frische Luft durch zu saugen? Die Filtern bestimmt super, ich hätte starke Sorge um die Kühlleistung.

pcdenker  06.09.2021, 23:39
@Tabatholu

Die starken Motoren sind dazu da, damit der Dunst nicht unkontrolliert im Raum schwebt, sondern direkt zur Haube gezogen wird. Denke nicht, das es zu einem Hitzeproblem kommt, weil die Filter sehr dünn sind, nicht die Dicken, die wie Schaumstoff aussehen.

Ist für mich ein neues Problem. Was sagst du zu einem Mikrofilter, der ansonsten in Staubsaugern verwendet wird?

Da wärst du mit 2-10 Euro dabei. Die Netzteile würden dann allerdings etwas schlechter gekühlt werden. Eventuell haben die aber einen Sensor.

Auch kannst du die evtl. mit zuviel Leistung kaufen, dann passt das.