Wie schreibt man eine Mediation über Umwelt?

2 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, was dies mit Mediation zu tun hat.

Mediation ist ein Verfahren zur Lösung von Konflikten durch Verhandeln unter Leitung einer neutralen Drittperson.

https://www.perspectiva.ch/ausbildung-mediation/infos/was-ist-mediation.html

Ikarus585858  24.11.2022, 18:03

Die deutschen Kultusminister haben schon vor einigen Jahren das Aufgabenformat 'Mediation', auch genannt 'Sprachmittlung', erdacht. Hier eine Beschreibung aus Baden-Württemberg:

"Im Unterschied zur Übersetzung, die den Inhalt des Ausgangstextes mit möglichst großer Exaktheit möglichst wortgenau wiedergibt, geht es bei der Sprachmittlung darum, „Mittler zwischen Gesprächspartnern zu sein, die einander nicht direkt verstehen können, weil sie Sprecher verschiedener Sprachen sind…“4 , bzw. dem Leser/Hörer das Verständnis von Aussagen zu ermöglichen, die ihm ohne die sprachliche Vermittlung nicht zugänglich wären. Bei der Sprachmittlung handelt es sich um eine komplexe Handlungskompetenz, die gleichermaßen rezeptive und produktive kommunikative Fertigkeiten, (inter-)kulturelle, personale Kompetenz sowie Methodenkompetenz und spezifische Sprachmittlungsstrategien voraussetzt."

Es scheint auf eine Art Hybrid zwischen Übersetzung, Zusammenfassung und Kommentar hinauszulaufen.

Sharj  24.11.2022, 18:17
@Ikarus585858

Vielen Dank für die Erläuterung. Dann hat das Wort zwei Bedeutungen.

Ich kannte es nur unter der von mir beschriebener Erklärung.