Wie schreibt man eine Erläuterung/Erörterung mit meiner eigenen Meinung?

2 Antworten

Du schreibst ne ganz normale erörterung, fängst aber anders an (ich hab grad vergessen, was dein thema ist deshalb anderes beispiel^^) tierversuche sind ein aktuelles thema, denn die meinungen gehen sehr außeinander.. natürlich gibt es vorteile wie zum beispiel, dass medikamente getestet werden können (ausbauen) und ich weiß jetzt nicht, ob ihr nach nem pro argument ein contra argument machen müsst oder erst alle pro dann alle cons aber du nennst ganz am ende das stärkste contra argument, dass du finden kannst(also nur, wenn du dagegen bist, wenn du dafür bist, das stärkste pro argument) und baust es richtig aus und dann als schlussteil etwas wie: und trotz der vielen positiven argumente, überwiegen meiner nach die negativen..

aber in der fragestellung steht ja erläutere also denke ich nicht, dass du eine erörterung schreiben sollst oder hat das jemand gesagt???

Trotzdem viel Erfolg:)

Deutsch Blf Prüfung

Ich musste eine Textgebundene Erörterung schreiben. In der Aufgabenstellung stand "nehmen sie kritisch Stellung". Daraus habe ich geschlossen das ich nur Gegenargumente in den aufsatz bringen sollte. Hätte ich auch pro argumente bringen sollen?

...zur Frage

Brauche dringen Hilfe bei einer Erörterung

Hallo Leute!

Also ich soll eine Erörterung schreiben über diesen Text

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/2693744/junge-frauen-wollen.story

Hier die Aufgabenstellung:

Verfassen Sie eine Erörterung und bearbeiten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge:

  1. Erörtern Sie, ob es angesichts der Vielzahl von individuellen Lebensentwürfen und unterschiedlich geprägten Biografien noch zeitgemäß ist, von der "Rolle der Frau" bzw. "Rolle des Mannes" zu sprechen.

  2. Beziehen Sie in Ihre Überlegungen die Kurzporträts der jungen Frauen mit ein.

Meine Frage ist wie ich den Punkt 2 in die Erörterung hinein bekommen soll/kann. BITTE kommt mir nicht mit Antworten wie "Die Frage hast du dir schon in der Aufgabenstellung beantwortet" Ich möchte wissen wielange ich mich auf diesen Punkt beziehen soll, also wieviel Platz es in der Erörterung einnehmen soll und wie ich am besten mit der Einführung in dieses Thema beginne. Weiters.. soll ich dann einfach nur alle der Reihe nach aufzählen und meine Meinung dazuschreiben?

Es wär echt lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

...zur Frage

Dialektische und lineare Erörterung

Ich schreibe bald in deutsch eine arbeit und bei der aufgabenstellung muss ich erkennen ob ich eine lineare oder dialektische erörterung schreiben muss. wie erkenne ich es und was ist der unterschied zwischen den beiden? danke im voraus!!!!!

...zur Frage

Erläuterung von Textstellen! Sehr wichtig!

Also ich wollte gerne wissen wie ich von ein paar Zeilen eine Erläuterung schreiben könnte. In diese Erläuterung muss meine Meinung rein aber vorher muss ich noch eine kurze Einleitung schreiben. Ich wollte fragen wie ich da anfangen könnte. Ich bin total verzweifelt gerade..

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Brauche eine ehrliche Meinung zu dieser Einleitung, wer kann helfen?

Demnächst muss ich eine wichtige Erörterung zum Thema "Arbeiten fern von zu Hause" schreiben, hier habe ich schon mal die Einleitung, ich würde gerne eine Meinung dazu haben.

Viele junge Jugendliche überlegen sich, ob es sinnvoll wäre im Ausland zu arbeiten. Oft gibt es in der Umgebung keine Arbeitsplätze, für die sie sich eignen oder die sie sich vorstellen können. Es ist ihnen nicht genug für einige Tage in den Urlaub zu fahren, viele wollen weg und etwas währrend ihres Auslandsaufenthaltes erleben. Sie wollen etwas anderes sehen, und raus aus ihrem gewohnten Umfeld. An dieser Stelle sollte sich der betroffene jedoch die Frage stellen, "Wie kann ich das finanzieren, und was spricht dafür, was dagegen?"

So das war es. Vielleicht kann mir jemand eine Verbessrung Vorschlagen oder hat eine andere gute Variante. Ich habe auch schon einige Pro/Kontra Argumente gesammelt, aber vielleicht hat jemand von euch eine unvoreingenommene Meinung mit Argumenten. Wenn ihr Ideen habt, teilt euch ruhig mit, ich beiße nicht. ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?