Darf man bei einer Erörterung im Hauptteil eigene Erfahrungen einbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine deutsch lehrerin hat zu mir immer gesagt, dass man die beispiele am besten verallgemeinern soll und nicht über eigene erfahrungen schreiben soll, da wenn man immer über eigene erfahrungen schreibt die erörterung sehr unglaubwürdig wird also lieber schreiben was auf alle zutrifft

Ich meine, da gibt's kein objektives Maß. Frag doch deinen Lehrer, was er da erwartet. Steht er mehr auf distanziert, sachlich = keine eigene Erfahrungen - oder findet er einen persönlich-engagierten Stil gut? Und gefällt ihm diese persönliche Erfahrung als motivierender Einstieg ("Gestern sah ich ein Plakat, das...") oder im Schlussteil oder nirgends!

Nein aber beim Schluss kannst du das machen

eddynhooooo
Fragesteller

Wie soll ich dann Beispiele machen?