Darf man bei einer Erörterung im Hauptteil eigene Erfahrungen einbringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine deutsch lehrerin hat zu mir immer gesagt, dass man die beispiele am besten verallgemeinern soll und nicht über eigene erfahrungen schreiben soll, da wenn man immer über eigene erfahrungen schreibt die erörterung sehr unglaubwürdig wird also lieber schreiben was auf alle zutrifft

Ich meine, da gibt's kein objektives Maß. Frag doch deinen Lehrer, was er da erwartet. Steht er mehr auf distanziert, sachlich = keine eigene Erfahrungen - oder findet er einen persönlich-engagierten Stil gut? Und gefällt ihm diese persönliche Erfahrung als motivierender Einstieg ("Gestern sah ich ein Plakat, das...") oder im Schlussteil oder nirgends!

Darf man dem Zitat widersprechen?

Schreibe morgen englischklausur, ein comment. Wir werden ein zitat vorgelegt bekommen. Darf ich diesem widersprechen oder muss ich Argumente finden um die Richtigkeit zu belegen? Und zweite frage: darf in den Hauptteil schon eigene Meinung? Zb in my opinion...

...zur Frage

Textgebundene Erörterung Ergänzungstipps?

Also ich würde die textgebundene Erörterung so gestalten: • Einleitung : -übliche Einleitung d.h. Verfasser, Erscheinungsdatum, Hauptthese usw.

• Hauptteil 1: -welche Problematik wird thematisiert? -Thema aktuell? -Inhalt der Abschnitte wiedergeben und deren Thesen, Argumente, Beispiele sowie rhetorische Merkmale erläutern.

• Hauptteil 2: -Thesen und Argumente kritisch beurteilen: - nachvollziehbar?; belegt?; dafür bzw. dagegen spricht? - weitere Pro- und Contraargumente nennen. (die mir einfallen) - was will der Verfasser darlegen? wie versucht er die Meinung des Lesers einzunehmen?; Ist der Text feststellend, auffordernd oder erzählend?

• Stellungnahme

Was genau soll ich hier rein schreiben? Einfach schreiben ob mich die Argumentation überzeugt hat? Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ergänzungsvorschläge sind auch erwünscht ;D

...zur Frage

Erörterung Gliederung - Hauptteil

Hallo Community, ich schreibe grade eine Erörterung und habe folgende fertige Gliederung: Hauptteil

  1. Soziale Aspekte a) Kommunikation unter Jugendlichen b) Knüpfen von neuen Kontakten

Die sozialen Aspekte (also 1.) ist ja das Argument oder? Und a), b) sind das dann Thesen oder Beispiele?

Geht auch ein Argument mit zwei Thesen?

...zur Frage

Was muss ich bei der Textgebundenen Erörterung beachten?

Hallo,

also bei der Textgebundenen Erörterung habe ich einen Zeitungsartikel, da steht ich soll ihn als Argumentationshilfe benutzen (also nicht bezugnehmen) Was muss ich da beachten? Muss ich auch schreiben --> "Der Autor ist der Meinung, dass.."? Oder nicht?

Aber wenn stehen würde: Nehmen Sie bezug auf den Zeitungsartikel, muss ich doch die Meinung des Autors schreiben und dann meine eigene Meinung?

Wenn ich so einen Artikel bekomme, darf ich Pro- und Kontra schreiben, wenn das Thema passt oder MUSS ich nur aus einer Sichtweise argumentieren?

Wie schreibe ich da die Einleitung, Hauptteil, Schluss?

Vielen Dank !

...zur Frage

Was kommt im Hauptteil einer Textgebundenen Erörterung vor?

Kann mir jemand die genauen Schritte sagen, die im Hauptteil einer Textgebundenen Erörterung vorkommen. Ich komm nämlich nicht klar, was alles genau im Hauptteil erforderlich ist...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?