Was kommt im Hauptteil einer Textgebundenen Erörterung vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich schreibe dir einfach mal, wie eine komplette textgebundene Erörterung aufgebaut ist:

1.Einleitung:

Dort nennst du den Autor, die Textart, den Titel, evtl. Erscheinungsdatum des Textes, Thema, evtl Inention des Textes.

2.. Hauptteil :

Teil 1 des Hauptteils: I Knappe Inhaltsangabe, die den Verlauf der Argumentation nachzeichnet; Tempus: präsens, Modus:bei Wiedergabe der Autorenmeinung Konjunktiv

I I Analyse der Argumentationsstrucktur und der sprachlich-stilistischen Mittel in Bezug auf ihre Wirkung. (Textbelege!)

Teil 2 des Haupttels: (=eigene Stellungnahme zu den Hauptargumenten im Text)

Zu den Argumenten des Textes Stellung nehmen, dabei teilweise oder völlige Zustimmung oder Widerspruch begründet darlegen, eigene Beispiele un Erläuterungen (für und wider).

3.Schluss

Abrundend formuliert (aus de Hauptteil hergeleitet) Eigene Meinung nochmal deutlich machen (keine neuen Argumente mehr!) Aufforderung oder Wunsch bzgl. des Themas formulieren Evtl. auf verwandte Themen verweisen oder zukünftige Entwicklungen aufzeigen.

Hoffentlich konnte ich dir weiter helfen.. wnn du noch fragen zu etwas dazu hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße, Lenchen1997

meiner meinung nach, ist ja die folge der ganzen erörterung: basissatz, textwiedergabe, kurzer überleitungssatz, hauptteil, schluss. basissatz müsste klar sein^^ bei textwiedergabe einfach nochmal grob schreiben wie der text nacheinander aufgebaut ist & worum es geht (: &beim hauptteil die argumente aus dem text rausschreiben & zu jedem stellung beziehen, ob du zustimmst oder nicht (: &schluss schreibst du einfach nochmal ein fazit (:

so haben wirs gelernt ;) hoff ich konnt dir weiterhelfen (: