Wie schreibt man ein gute Balladeninhaltsangabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du beginnst eine Ballade meist so

  1. Textsorte (also Ballade)
  2. Titel.
  3. Entstehungszeit des Textes.
  4. Autor.
  5. Ort und Zeit der Handlung.
  6. Hauptperson/Hauptpersonen.
  7. Ausblick auf die Handlung.

Besonderheiten und Merkmale einer Ballade:

Balladentexte enthalten lyrische Elemente und sind meist lange Gedichte. Sie bestehen häufig aus Strophen, Versen und manchmal auch aus Reimen. Oft folgen die Strophen einem festen Metrum. Wie Gedichte vermitteln sie zuweilen eine besondere Stimmung und Atmosphäre!

Hier ein paar gute Abladen: Der Handschuh, Nis Randers, Der Erlkönig und der Knabe im Moor (eher für schulische Zwecke)

Ich bin kein Deutsch Lehrer oder Studierender aber ich kann dir diese Website sehr ans Herz legen:

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/ballade/

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise