Epik Versform?

indiachinacook  25.02.2024, 09:27

Was ist der Zusammenhang zwischen Epik und Emails?

Lympix730
Fragesteller

kein Ahnung deswegen frage ich ja. das war nur n Beispeil ich habe keine Ahnung wo das vorkommt

1 Antwort

Bei der Epik handelt es sich ja um eine literarische Darstellungsform, in der ein Erzähler etwas präsentiert. Die Versform war üblich bei den alten Griechen (Homer) in den Versdichtungen des Mittelalters (zum Beispiel Nibelungenlied, Hartmann von Aue) und wohl auch noch bei Goethe (Hermann und Dorothea)

Das hängt damit zusammen, dass man Kunst eben mit einem besonderen Anspruch verbinden wollte, der bei modernen Roman ja nicht immer gleich gegeben ist. Außerdem hat die Versform den großen Vorteil, dass man sich den Text besser merken kann. Denn es war ja früher nicht so üblich wie heute, den zu sprechenden Text wie auf einem Teleprompter vor sich zu haben. ;-)

mit E-Mails hat das gar nichts zu tun, es sei denn, ich schreibe hier noch lange weiter und dann könnten Kritiker sagen, dass ich das hier in epischer Breite vorgetragen habe. ;-)