Welche literarische Gattung hat eine Autobiografie?

2 Antworten

Grundsätzlich gehört eine Autobiografie zu den Sachtexten, weil der Anspruch erhoben wird, dass jemand hier sein Leben erzählt oder besser: über sein Leben berichtet. In der Wirklichkeit ist es dann natürlich so, dass da auch vieles ein bisschen erzählerisch aufgewertet wird und auch vielleicht nicht ganz stimmt. Damit ergibt es ein gewisser Überschneidungsbereich mit der Literatur, wie sich schon bei Goethes Autobiografie zeigt, die den schönen Titel trägt: Dichtung und Wahrheit. Das sagt eigentlich alles.

Biographie ist eine eigene Gattung, aber manche Biographien sind auch Fantasy Romane