Literarische Gattung von "Deutschland. Ein Wintermärchen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits gesagt, stimmt beides. Heine selbst lebte zu einer Zeit, als in Deutschland alle Werke sehr stark zensiert wurden. Dies war der Grund dafür, das Heine die Ironie als literarisches Mittel einsetzte und auf diese Weise in seinen "Reiseerzählungen" Kritik an Staat und Gesellschaft übte (Satirisches Versepos).

Es stimmt beides, weil die beiden Bezeichnungen unterschiedliche Aspekte beleuchten. Im ersten Fall geht es mehr um die Absicht und die äußere Form, im zweiten Fall geht es um die GrundGattung der Epik, also des Erzählens, und um den Inhalt.