Leitfrage zu Deutschreferat zum Thema Drama?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo ihr beiden!

Leitfragen sucht ihr, die mit dem Werk verbunden werden sollen? Prinzipielle Leitfragen, die mir einfallen: 1. Worin unterscheidet sich ein dramatischer Text von einem lyrischen oder epischen Text ? 2. Inwiefern stellt "Woyzeck" z.B. im Vergleich zu den Dramen Goethes oder Schillers ein ganz besonderes, eigenes Drama dar (das naturalistische Drama)?

Falls ihr auch schon konkret auf den Inhalt des Stückes eingehen sollt (?) könnt ihr an die Antwort meines Vorredners anknüpfen (Ehebedingungen, Unterdrückung von Ärmeren, Lebensumstände)

Woyzeck? Ein gutes Drama, ein ächtes Drama ;) Ach, was redet er, er macht mich ganz konfus!...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Vorschlag:

"Inwiefern spiegelt die Handlung des Dramas X seinerzeit obwaltende Konventionen wider?"

Bei "Wo.zeck" anempfähle ich euch, auf die Unterdrückung durch Höhergestellte, den Kampf Armer, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sowie die Umstände einer Ehe einzugehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?