Wie schreibt man das von der Immision stammende Verb: immitieren oder imitieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich hieße(!)  es  in diesem Zusammenhang "immitieren" (der Begriff ist aber nicht gängig - verwendet wird vielmehr in diesem Zusammenhang "eindringen, einwirken, infiltrieren, penetrieren" - beispielsweise von Schadstoffen " ) abgeleitet von "Immission" (Einwirkung, Eindringung):

lateinisch immissio = das Hineinlassen, zu: immittere (2. Partizip: immissum) = hineingehen lassen

http://www.duden.de/rechtschreibung/Immission 

im Gegensatz dazu emittieren  - Emission  (aussenden).

Beide Begriffe werden als Substantiv häufig im Bereich der "Umweltbelastungen" verwendet - als Verb aber nur der Begriff "emittieren".

Was bedeutet "imitieren":

Die meisten Rechtschreibprogrammen verweisen  auf das im normalen Sprachumgang wesentlich häufiger verwendete Wort imitieren - abgeleitet von Imitation  (= Nachahmung, nachahmen).

Einfach zu erklären: "IMI" tut so, als ob es ATA sei.

"Imission" gibt es nicht, du meinst Emission und das Verb dazu ist emittieren.

@BellaBoo

Danke, das Wort hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm! Aber mit Blick auf die Beispiele, die der Fragesteller gebracht hat, denke ich, dass Emission bzw. emittieren das Wort ist, das der Fragesteller eigentlich gemeint hat.

0

Natrürlich gibt es die Immision! Beschreibt eine Einwirkung.Im Gegensatz dazu steht Emission für eine Art Aussendung.

Ich denke ebenfalls, dass es "immitieren" heißen müsste, aber Word unterstreicht mir das als falsch und in sämtlichen Wörterbüchern wird das Wort einfach nicht aufgeführt.

0
@lotdefak

Also ich meine z.B. einfallenden, also immitierten Schall

0
@lotdefak

So würdest du es aber nicht schreiben, das klingt total krumm. Einfallender Schall ist eben einfallender Schall.

0
@PhotonX

In Fachbüchern wird es so geschrieben. Nur findet man diese Version eben in keinem Wörterbuch

0
@lotdefak

Nein, man schreibt "Schallimmission", aber nicht "immittierter Schall".

0

Warum solls das nicht geben?

0

Was möchtest Du wissen?