hat das Verb (sich belaufen auf) und das Verb (betragen)die gleiche Bedeutung?

4 Antworten

"Sich belaufen auf" wie auch "betragen" bedeutet, dass etwas einen bestimmten Betrag/Wert ausmacht oder eine bestimmte Summe/Zahl/Höhe erreicht.

Wenn man bei Prozentangaben ausdrücken möchte, dass diese eine bestimmte Höhe erreichen, dann ist es möglich, "sich belaufen auf" zu verwenden. Wenn es sich allerdings um eine reine Feststellung handelt (insbesondere in Statistiken!), würde ich eher "betragen" verwenden.

  • Der prozentuale Anteil von Obst am Lebensmittelabfall beträgt 15 %.
  • Die Kosten für Reparaturen im Haus betragen/belaufen sich insgesamt auf 2300 €.
  • Die Zahl aller teilnehmenden Sportler beträgt/beläuft sich auf 400.

"beläuft sich auf" und "beträgt" können umgangssprachlich grundsätzlich synonym verwendet werden.

"beläuft sich auf" ist m. E. aber eher passend, wenn mehrere Einzelwerte sich zu einer Gesamtsumme addieren; "beträgt" drückt mehr einen Einzelwert aus.

Beispiel:

Das Haushaltseinkommen der Familie beläuft sich auf 5.000 € (3.000 € Person A, 1.300 € Person B und 700 € Person C).

Das Einkommen von Person A beträgt 3.000 €.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Deiner %-Angabe würde ich "beläuft sich auf" nehmen - dieser Prozentsatz ermittelt sich aus mehreren Einzelerhebungen.

Während der Umsatzsteuersatz 19% beträgt (das ist ein singulär festgelegter Wert).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mal abgesehen davon, dass es eher hochgestochene Schriftsprache ist oder solche in politischen Reden, wird "sich belaufen auf" eher im Zusammenhang mit "Kosten belaufen sich auf 1000€" oder "die Rechnung oder der Preis beläuft sich auf" oder "die Investitionskosten ..." genommen, von "ein Anteil beläuft sich auf" habe ich persönlich noch nicht gelesen.

kanimambo  17.04.2022, 14:48

freut mich, dass wir dir hier helfen konnten. immer wieder gerne.

Richtig. Natürlich nur im Kontext einer Wertangabe.

Belaufen bedeutet AUCH:

(eine Strecke, ein Gebiet) begehen, [prüfend] abgehen
geschäftig, emsig herumlaufend aufsuchen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch
berlin288
Fragesteller

also habe echt den Satz richtig geschrieben? so? --->Anteil von Obst an Lebensmittelabfall beläuft sich auf 15 %.