Wie löse ich diese Aufgabe(Verkaufspreis, Kostendeckung usw.)?

1 Antwort

Als erstes rechnest du aus, wie hoch die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem Betrag ist, den das Hotel ein Glas Sekt kostet. Wenn von Bruttoverkaufspreis gesprochen wird, musst du vorher noch die Umsatzsteuer vom Verkaufspreis abziehen. Das ist dann der Betrag den ein verkauftes Glas Sekt auf die Gemeinkosten einzahlen kann, nennen wir den mal Gemeinkostenbeitrag. .

Jetzt nimmst du die 1.900 € Gemeinkosten und teilst die durch den Gemeinkostenbeitrag pro Glas, dann erhältst du die Anzahl von Gläsern, die mindestens verkauft werden muss, um die Kosten zu decken. Ab da wird dann Gewinn gemacht.