Wie schreibt ihr das doppelgestrichene N (Natürliche Zahlen)?

Formal ist es ℕ.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

I 80%
\ 13%
anders 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
I

Also ich würde den senkrechten Strich doppelt machen, aber z.B. im Unicode 2115 ist es der Schrägstrich:

https://www.compart.com/de/unicode/U+2115

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
I

Einfach, um im Text schnell IN zu schreiben.

Es gibt übrigens nicht DIE richtige Schreibweise. Der Querstrich oder auch nur N sind genau so richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Die zweite Variante ist eindeutig die richtige. IN

Croover
Fragesteller

Naja, formal nicht.

Florabest  05.07.2021, 20:30
@Croover

Diese andere Variante ist ein Schnörkel der Schriftart.

Croover
Fragesteller
@Florabest

Weil sich viele Leute darauf geeinigt haben, aber lassen wir die Diskussion. Es geht hier immerhin nur um einen Buchstaben😆

anders

Ich schreibe einfach \mathbb{N}. Wie das dann tatsächlich aussieht, hängt von der Schriftart ab: ℕ

I

Ich kenne nur zweiteres. Da die erste Variante bei dir schräg geschrieben wird, kann ich davon ausgehen, dass du den schrägen Strich benutzt?😅

Croover
Fragesteller

Ich benutze tatsächlich auch das IN. Geht einfach schneller.