wie schreibe ich so eine entschuldigung an den lehrer (es geht darum, dass ich limetten nicht vertrage)?

Spikeman197  08.05.2023, 20:35

Musst Du denn bei Deinem Lehrer Limetten essen, oder warum musst Du da etwas entschuldigen?

8 Antworten

Gehe auf Nummer sicher und lasse dir die Unverträglichkeit vom Hausarzt bescheinigen und lege das vor. Wenn du auch später in solch einem Job arbeiten möchtest, kann das schon helfen.

Geht es dabei um eine Kontaktallergie? Da können Einmal- Handschuhe eventuell auch helfen.

Sehr geehrte Frau XY,

leider habe ich eine Lebensunvertäglichkeit gegen Limetten. Ich werde sie daher nicht beim Kochen verwenden können und bitte Sie dies zu entschuldigen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

YX

So würde ich das formulieren, du kannst es ja entsprechend noch anpassen.

Hast du schon mit der Lehrerin gesprochen?

Sehr geehrte Frau X,

leider vertrage ich keine Limetten/Zitrusfrüchte und entwickle heftige allergische Reaktionen
a) deshalb musste ich wegen grossem Unwohlsein / heftigem Nesselfieber nach Hause gehen
b) kann ich bei dem Ausflug zu dem Safhersteller "Zitrusgold" nicht teilnehmen, weil bereits kleine Mengen die Allergie auslösen können.
c) kann ich am Workshop "Die Limette in all ihrer Pracht" nicht teilnehmen, ich könnte aber im parallel laufenden Workshop " Mandeln in aller Munde" teilnehmen. Eventuell könnt ich mit jemandem tauschen, der im anderen Workshop teilnimmt und lieber in den Limettenworkshop möchte.
d) Bitte ich darum, dass in dem Kurs keine Limetten verarbeitet werden sondern dass - falls möglich - alternative Zutaten verwendet werden.

Seit wann muss man sich entschuldigen, wenn man etwas nicht verträgt? Was man nicht verträgt, isst man eben nicht.

verreisterNutzer  08.05.2023, 20:36

naja, meine kochlehrerin ist eigen, es geht halt auch darum, dass es öfter vorkommen könnte, dass man etwas mit diesen lebensmitteln kocht, da ich HLW gehd

SuperKuhnibert4  08.05.2023, 20:40
@verreisterNutzer

Humbug, das musst du nicht. Wenn du sagst, du isst das nicht, dann ist das so. Die verprügeln dich doch nicht deswegen.

Würde keine Entschuldigung schreiben sonder die Lehrkraft über deine Allergien in Form eines Schreiben informieren. Das sollten aber deine Eltern formulieren. Wenn sie dich dann aktiv ausschließt (wenn ichs richtig verstanden habe vom Kochunterricht) dann würde ich deinen Klassenlehrer oder die Schulleitung dazu konsultuieren.