Wie schreibe ich einen Algorithmus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Algorithmus ist eine Abfolge von eindeutig festgelegten Handlungsanweisung an den Computer, die in der Form einer Programmiersprache abgefasst werden. Das Programm wird dann "gebaut" und "kompiliert", d.h., der Quellcode wird in ein vom Computer ausführbares Programm (meist: *.exe-Datei) übersetzt.

Algorithmen werden in Programmiersprachen (Java, C++, C#, Perl, Python) meistens geschrieben. Auch gibt es hochentwickelte Sprachen, wie z.B. die von Mathematica, Maple oder Matlab, die für mathematische Anwendungen die Umsetzung von algorithmisierten mathematischen Verfahren erlauben.

VG, dongodongo.

Man kann es auch an einem Beispiel klar machen.
Ein Algorithmus ist ja nichts weiter als eine Handlungs- oder Rechenanweisung,
Wenn du (meinethalben auch in Excel) p und q als Eingabefelder vorsiehst und eine Rechnung implementierst, die x1 und x2 in zwei verschiedenen Feldern zur Verfügung stellt, ist das bereits ein Algorithmus. Denn du kannst das beliebig oft verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein Algorithmus hat keine bestimmt Form. Also keine bestimmte Sprache, oder so. Wie ceevee schon schreibt, ist das einfach eine endliche Auflistung von eindeutigen Anweisungen, die automatisch ausgeführt werden können. Wenn du diese aufschreiben willst, nimm einfach Nummern (1. 2. 3. ....) und schreib jedes Mal was dazu. (Einfach in deutsch und Prosa)

PWolff  05.09.2014, 22:45

Prosa muss natürlich nicht sein. Es gibt auch Leute, die einen Sport daraus gemacht haben, alle Anweisungen z. B. als Haiku zu schreiben.

Ein Algorithmus ist eine endliche Folge von Anweisungen. Von daher denkst du dir einfach ein Problem aus und dann eine Folge von Anweisungen, um es zu lösen, das kannst du am PC oder auf dem Papier machen. Fertig ist der Algorithmus.

Luca9975
Fragesteller

Aber wie schreibe ich die Lösung? Danke

ceevee  05.09.2014, 22:32
@Luca9975

Mit einem Stift auf Papier? Ich verstehe nicht so ganz, was du vorhast.

procoder42  07.09.2014, 16:56
@ceevee

War vielleicht nach rekursiver bzw iterativer Implementierung gefragt ?

procoder42  05.09.2014, 22:38

Warum vergesst ihr alle, das diese Abfolge terminieren muss ?

PWolff  05.09.2014, 22:43
@procoder42

Vermutlich, weil das in der Praxis das kleinere Problem ist. Es gibt ja wesentlich mehr Programmierer als theoretische Informatiker sowohl im RL als auch hier im Forum.

(Edit: Versehentliche Endlosschleifen sind in der Praxis natürlich ein großes Problem. Aber es wird meistens als ein kleines Problem wahrgenommen.)

ceevee  05.09.2014, 22:48
@PWolff

Einmal das und dann impliziert das Wort "endlich", dass der Algorithmus irgendwann terminiert. ;)

PWolff  06.09.2014, 11:49
@ceevee

Für mich bedeutet dieses "endlich" erst einmal nur, dass die Anzahl der Anweisungen endlich ist.

Algorithmus ist einfach nur ein anderes Wort für Bildungsvorschrift!

In der Informatik nennt man es Funktionen und Proceduren.

Der Iterationsrechner unter http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm
hat über 100 fertige Beispiele, die Du sofort mit 1 Klick online nachrechnen kannst!

Die anderen Seiten "Kreiszahl Pi" und "Zahlenfolgen" sind kompatibel dazu aufgebaut und können so den kompletten Algorithmus an den Iterationsrechner übergeben.

Wenn Du was nicht verstehst, melde Dich einfach.