Wie kann man Algorithmen schreiben?

7 Antworten

Ein Algorithmus wird formuliert, nicht "geschrieben" (zumindest nicht in dem Sinne, in dem Du es scheinbar meins).

So ist "a + b = c" ein Algorithmus, der sowohl auf dem Papier, wie auch durch ein Abakus, wie auch durch ein Computerprogramm umgesetzt werden kann.

Da Du scheinbar letzteres meinst: Lerne das scripten oder das programmieren.

Moin ziva14hanna,

ujiujiu da müsste man jetzt ganz weit ausholen.
ich versuchs mal kurz zu halten.
Also ein Algorithmus ist erstmal nichts weiter als die Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems.
Wenn du in die Komplexität der Programmierung am Computer einsteigen willst, dann Rate ich dir erstmal einen richtigen Programmierkurs zu machen. Einfach um die Basics zu lernen und zu schauen ob das Ganze überhaupt was für dich ist. Denn Programmieren kann ziemlich Lange dauern und manche Menschen bringen einfach nicht Geduld dafür auf und haben auch keine Lust 8 Stunden und länger pro Tag am PC zu verbringen.
Vielleicht auch mal gutes Buch über Datenbanken oder C++ und Java lesen um das Ganze erstmal für dich zu entdecken.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viel Erfolg
Serelen

Ein Algorithmus ist auch nur eine Abfolge an dingen die etwas bestimmtest tun. Du musst wissen was du machen willst um für diesen Fall einen Algorithmus zu schreiben.

Ein Algorithmus ist unabhängig von Computer, Informatik oder ähnlichem. Ein Algorithmus ist nach Definition einfach nur eine genaue, schrittweise Ablaufbeschreibung, welche ein spezifisches Problem löst. Man spricht von "deterministischen" Algorithmen, wenn sich bei gleicher Ausgangssituation auch das selbe Endergebnis einstellt.

Ein Beispiel für einen Algorithmus ist eine Wegbeschreibung. Wie kommst Du von A nach B? Wo musst Du überall abbiegen? In welche Richtung? Deterministisch ist diese, wenn Du bei gleicher Beschreibung vom selben Ausgangsort auch immer am selben Ziel ankommst.

Wichtig ist, dass ein Algorithmus immer alle Schritte formuliert und nichts auslässt. Beispielsweise ist "Ich will die Liste sortieren" kein Algorithmus.

So. Das kannst Du jetzt auf ganz viele Dinge anwenden. Ein Algorithmus kann beispielsweise sein:

"Wenn ich mit der Maus auf den Knopf x klicke, dann geht ein Meldungsfenster mit dem Text 'Hallo Welt' auf".

oder auch komplizierter.

Die Frage ist also nicht, wie man einen Algorithmus schreibt (in einfachster Form mit Bleistift und Papier), sondern welches Problem du lösen willst. Dann überlegst Du Dir alle Schritte, die nötig sind, um das Problem zu lösen. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du Dir überlegen, wie Du es in der entsprechenden Umgebung umsetzt, z.B. mit Hilfe einer Programmiersprache.

Google mal Algorithmus. Du kannst z. B. ein Batch-File (.bat) gebrauchen um gewisse Algorithmen zu implementieren, die Frage ist nur, was du machen willst. Ein (oder mehrere ) Algorithmus löst in der Regel eine Problemstellung.