Algorithmen verstehen anhand von struktogrammen?

4 Antworten

Hallo,

Also Algorithmus würde ich das nicht nennen. Algorithmen nennt man logische Verfahren, die wiederkehrende Probleme lösen können wie z.B. durchsuchen eines Datenbestandes oder Sortierung desselben nach einem Schlüssel. Das hier vorliegene Programm wird kaum einen nennenswerte Position einnehmen.

Ja, ist etwas seltsam.

Also, man gibt 2 Zahlen ein

Schleife solange y>0

x soll ganzzahlig durch y geteilt werden, der Rest wird h

dann wird x gleich y und y gleich h

Schleife

Ganz am schluß soll x ausgegeben werden

Am Besten macht man einen sogenannten Schreibtischtest, um zu prüfen wie das ganze arbeitet. Man denkt sich 2 Zahlen aus und lässt sie das Programm durchlaufen

x=0, y=1

x mod y = h (1)

x=1 y=h(1)

beim zweiten schleifendurchgang wird h 0 und somit auch y

Schleifenende

1 wird ausgegeben

Absolut langweiliger Stoff

Ausserdem meine ich die Ausgabe von x gehört in die Schleife, wenn x sich mehrmals ändert

Das ganze hier hat absolut kein Potential, Leeres Stroh

LG

Harry

Danach wird y auf das Ergebnis der Rechnung (h) gesetzt und dann wird die Schleife wiederholt solange bis die Rechnung als Ergebnis 0 erreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Euklidscher Algorithmus zur Bestimmung des größten gemeinsamen Teilers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.