Ist der YouTube oder TiTok Algorithmus besser?

2 Antworten

Aus objektiver Sicht, ist es schwer darauf zu antworten. Ich denke es kommt mehr darauf an, für WEN der Algorithmus gut sein soll.

TikTok zielt darauf ab, dich möglichst lange online zu halten. Außerdem ist der Algorithmus deutlich besser, um entdeckt zu werden. Allerdings ist eine konstante große Audienz sehr selten und es kann sein, dass jemand mit einem 1 mio Like Video im nächsten gerade mal 3000 Likes bekommt. Das ist dann natürlich frustrierend, weil man mehr gewohnt ist und so macht man noch mehr Content, um wieder irgendwann den Dopamin Stoß von so vielen Likes zu bekommen, also wieder eine Technik, um Leute auf der Plattform zu halten. Dazu kommt, dass TikTok darauf abzielt, Leute in eine Bubble zu bringen und sie dort zu halten, was extrem gefährlich werden kann und ich finde man merkt inzwischen schon, wie sich das aufs echte Leben überträgt.

YouTube ist mehr für Langzeit Content gedacht und hält auch die Viewerzahlen sehr aufrecht, solange Interesse der Abonnenten besteht. Dafür ist es aber auch deutlich schwerer, die Reichweite überhaupt erst zu bekommen.

Ich denke beide Algorithmen haben ihre Vor- und Nachteile. TikTok Algorithmus ist vermutlich sehr viel effektiver aber YouTube Algorithmus ist meiner Meinung nach moralisch einfach sehr viel besser und sehr viel gesünder für unsere Gesellschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung