Wie schnell Schaft mit 1 Gang?

7 Antworten

In der Regel reicht der erste Gang zwischen 20 bis 45 kmh. Je nach Übersetzung und Begrenzer.

Es gibt auch Autos, die auch im ersten schneller fahren können. Da müssen dann aber Motorenteile wie Ventilfedern, Kipphebel und Riemenscheiben dafür ausgelegt sein mit mehreren tausend Umdrehungen verstärkt sein. Erst recht, wenn es um die 100kmh sein sollen

In einem "normalen" Serienauto ist das nicht gänzlich unmöglich aber nicht einfach. Zum einen gibt es den Drehzahlbegrenzer und zum anderen macht das Getriebe nicht mit. Oder zumindest nicht allzu lange. Man kann den DZB schon umgehen aber dann ist wahrscheinlich ein kapitaler Motorschaden die Folge. Wenn dann muss man schon ein entsprechendes Schätzchen unterm Hintern haben. Es gibt ja einige Karren die in einem geringen Sekundenbereich recht zackig auf 100 km/h und sogar 200 km/h sind. Da fällt mir zum Beispiel eine von AMG ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Konstruktiv wäre es einen Blödsinn, den 1. Gang sehr lang zu übersetzen. Beim Anfahren (z.B. am Berg) müsstest Du jedesmal die Kupplung minutenlang quälen. Mit Gängen möchtest Du ja bei allen Bedingungen beste Leistung haben.

Anders sieht es bei Rennwagen aus. Angefahren wird nur einmal, nachher wird eine Stunde lang zwischen 60 km/h (enge Kurven) bis 300 km/h gefahren. Da hilft der eine langer erster Gang beim Rennen. Für das Anfahren hat man spezielle, sehr hitzefeste Kupplungsscheiben. Diese kann nach zwei oder drei Rennen bereits verheizt sein.

Es kommt also immer darauf an, was man mit dem Fahrzeug macht.

Tellensohn

Nein das geht u.U. bei einem Formel-1-Auto, aber selbst bei straßenzugelassenen Sportwagen geht das nicht. Die erreichen Tempo 100 im 2. wenn nicht im 3. Gang.

Ja, bei manchen Supersport-Motorrädern wie beispielsweise Yamaha R1 oder Honda CBR1000RR sind Geschwindigkeiten um die 160 km/h im ersten Gang möglich.