Gang raus und dann bremsen?

4 Antworten

Dem Getriebe ist das egal, je nach Situation ist es nur besser auch die Motorbremse zu nützen, da du damit deine Bremsen weniger abnutzt. Also beispielsweise wenn du auf einen Kreisverkehr zufährst. Selbstverständlich aber nicht bei einer Notbremsung.

Kein Problem (natürlich mit Kupplung).

Das ist dem Getriebe egal und macht keine Probleme.

Wer hat dir denn das Fahren beigebracht? Bei Vollbremsung gehst du voll auf die Pedale Bremse/Kupplung - da ist es egal, ob ein Gang drinne ist oder nicht.

Auskuppeln beim Bremsen ist normal. Welcher Gang eingelegt ist, interessiert das Getriebe dann nicht mehr.