Ab wann runterschalten?

3 Antworten

Ich schalte bei circa 15-20 in den 2

30-35 in den 3

45-50 in den 4

60-70 in den 5

Und Runter

45 in den 4

35 in den 3

25 in den 2

Aber das hängt auch von der Strecke ab

Das ist tatsächlich gefühlssache. Jeder macht's anders, vorallem bei den Autos auch unterschiedlich wegen Motor und Getriebe. Ich schalte immer so 0-15 erster, 15-30 zweiter, 30-48 Dritter, 48-67 vierter, 67-85 fünter und ab 85 sechster. Je nachdem ob man konstant fährt oder beschleunigt, wechsele ich die gänge :D hab einen Diesel

jedes moderne auto hat heute einen drehzahlmesser und auch der "popometer" merkt, wann ein motor mit zu niedrigen drehzahlen läuft oder anfängt zu ruckeln und zu hoppeln.

daher ist es witzlos, eine art tabelle auswendig zu lernen, anstatt mir etwas mehr fahrstunden oder mit papa auf dem verkehrsübungsplatz gefühl für den richtigen drehzahlbereich zu finden.

moderne motoren lassen sich auch niedertourig fahren, herunterschalten in den ersten gan ist im grund nur zum anfahren nötig. solange das auto rollt, reicht der zweite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung