Wie schnell nimmt man zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einmal wirst du keinen Unterschied erblicken können. Um zuzunehmen musst du längere Zeit im Kalorienüberschuss sein, das bedeutet, du musst mehr essen als du an Energie verbrennst. Mit nur einer Tafel Schokolade (im Schnitt 500-600 Kalorien) und einer Packung Kekse allein kommst du nicht mal auf deinen Grundbedarf, da müsstest du noch anderes zu dir nehmen.

Wie viele Kalorien genau du zu dir nehmen musst um zuzunehmen hängt von deinem Tagesbedarf ab, den kannst du berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
elliebartowski
Fragesteller

Wie kann ich den berechnen?

Tendenziell lässt sich sagen, dass man ab einem Kalorien Überschuss zunimmt. Um 1kg wirklich zuzunehmen, musst du 7.000 kcal im Überschuss sein. Alles dadrunter wären ein paar Gramm, die du zunimmst. Dabei muss man beachten, dass man seinen Grundbedarf am Tag abzieht. Isst du also am Tag angenommen 3.000 kcal, hast aber insgesamt einen umsetzt von 2.500 kcal, sind es „nur“ 500kcal im Überschuss. Wenn die restlichen Tage der Woche clean verlaufen oder ein Defizit aufgebaut wird, sollte sich das nicht so schnell ansetzten.

Vergessen darf man nicht, dass das Gewicht sowieso öfters mal schwangt, da man mal mehr Wasser in sich trägt oder auch gerade als Frau Hormone eine große Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Hobby
elliebartowski
Fragesteller
da man mal mehr Wasser in sich trägt

Was meinst du damit?

21Julia07Jade17  06.04.2023, 20:08
@elliebartowski

Es kann immer sein, dass dein Körper mal mehr Wasser einspeichert, als vielleicht ein Tag zuvor. Manchmal kann man auch das Gefühl haben, dass man vielleicht wie aufgequollen ist.

Wenn du zunehmen willst, dann willst du dir sicher doch nicht nur Fett und Zucker reinballern oder ? Sonst wirst du irgendwann Skinny-Fat oder einfach nur komplett Fett wenn du es übertreibst. Was du machen solltest, ist es natürlich schon mehr zu essen, aber nicht nur Süßkram und weiteres, iss bei deinen normalen Mahlzeiten einfach mehr als sonst und natürlich empfiehlt es sich sehr stark zu trainieren, denn wenn du es richtig machst und genügend Proteine zu dir nimmst wirst du gut an Muskeln aufbauen. Also, mehr Proteine und Kalorien bei deinen normalen Mahlzeiten und am besten Krafttraining um gut Muskeln aufzubauen. Wenn du jeden Tag eine Tafel Schokolade und eine Packung Kekse isst wirst du nur an Fett zunehmen, also nicht viel besser.

viel Erfolg 🍀

elliebartowski
Fragesteller

Will nicht zunehmen, will nur wissen ob man was sieht wenn ich viel Süßes ess

Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an, z.B auf deinen Stoffwechsel.

Manche essen ein Eis und nehmen direkt zu.

Ich hingegen kann futtern was ich will, ohne zuzunehmen.

LG

Solange du das nicht täglich zusätzlich zu deinen Mahlzeiten isst, passiert da gar nichts