wie schnell muss ein auto der masse 1200kg sein damit es ein 1700kg schweres auto, welches sich in Ruhe befindet, um 1m zur seite schiebt?

2 Antworten

Dies soll wohl ein Rechenbeispiel zum Thema des inelastischen Stoßes sein. Nimm also mal an, dass der Wagen A auf gerader Linie gegen den Wagen B stößt und dass die beiden zusammen dann als "Kollisionsprodukt" ein weiteres Stück des Weges weiter rutschen.

Leider ist aber gar nichts über die Reibungskoeffizienten (etwa am Boden) gesagt.

Kann man so nicht beantworten. Kommt natürlich darauf an, wieviel Energie durch Verformung dissipiert wird und wie der Reibwert der Unterlage ist, auf dem das Auto steht bz.w verschoben wird.

Vermutlich geht es bei der Aufgabe um die Anwendung des Impulserhaltungssatzes. Google mal.