Wie schnell kommt der Jo-Jo Effekt?

6 Antworten

Wenn du weiterhin Sport machst und dich gesund ernährst, musst du nicht zwangsläufig zunehmen.Die meisten verfallen leider wieder in ihre alten Muster, und nehmen dann auch sehr schnell wieder zu.Du beschreibst nur die normalen Gewichtsschwankungen im Laufe des Tages.

Dieser Effekt muss nicht eintreten, wenn Du zwei Dinge durchziehst:

Herausfinden, welche Ernährung Du auf Dauer brauchst, um nicht zuzunehmen

und

die Feinabstimmung über Ausdauersport wie Spazieren, Joggen, Schwimmen durchführen.

Wenn Du wieder so isst wie vor dem Abnehmen, kommt der Effekt langsam und schleichend mit Sicherheit.

Mein Vorschlag ist, gleichmäßig dauerhaft dasselbe essen und einmal die Woche wiegen. Dann siehst Du, ob Du zu viel gegessen hast.

Der Jojo Effekt beschreibt im Grunde nichts anderes, als dass man nach einer Diät seine neuen kalorienverbrauch nicht berücksichtigt. Dann in alte Essgewohnheiten zurückfällt und infolgedessen wieder zunimmt. Dass du abgenommen hast, können einfach normale Schwankungen sein

Du isst jetzt quasi wieder normal. Wenn du die Haltekcal-Anzahl berücksichtigt nimmst du auch nicht zu. Das Verhältnis stimmt also

Nach 2 T sieht man es auch nicht. 7.000 kcal entsprechen ca 1 kg Gewichtszunahme, was man auch erstmal nur auf der Waage sieht. Das schwankt eh jeden Tag wegen Wasser, Hormone etc

Da geht auch Abnahme. Bewegung, durch die Kälte verbrennt er mehr, Stoffwechsel ist noch gepusht, Hormone.... Ganz normal.

Darmflora ist gesund durch gesunde Ernährung. Das hilft auch, wird immer unterschätzt. Die guten Bakterien füttern. Die schlechten aushungern. Die Hefepilze

14kg abgenommen - Glückwunsch. Das ist mal ne Hausnummer.

Da hast du während deiner Diät ja auch deine ganze Ernährung zurückgefahren. Der Jo-Jo kommt eigentlich nur dann, wenn du wieder in dein vorheriges Ernährungsverhalten reinsackst. Wenn du jetzt - vorsichtig - wieder mehr isst - dann kommst du irgendwann an den Punkt, wo du dein Wohlfühlgewicht auch hältst, ohne zu- oder abzunehmen. Ich würde einfach bewusst drauf achten, wie dein Gewichtsverlauf ist - und dann feiner tunen.

Woher kommt die Abnahme? Das ist ne gute Frage, kommt aber auch auf den Zeitraum an. Wenn das innerhalb eines Tages ist, kann das einfach Wasser sein (Schwitzen wg. Sport oder sowas).